10 Reiseziele für Weiße Weihnachten

Ein wunderschöner kleiner Skiort bei Sonnenschein in einem von 10 Reisezielen, wenn man weiße Weihnachten haben möchte.

Hier herrscht 100% Schneegarantie

Weiße Weihnachten – wer träumt davon nicht? Die letzte weiße Weihnacht liegt schon so lange zurück, dass wir uns sogar schon daran gewöhnt haben, unsere Weihnachts-Spaziergänge zu Heiligabend im Regen zu machen und uns über jede braune Schneefütze zu freuen. Daher haben wir ein paar coole Winterdestinationen rausgesucht, in denen weiße Weihnachten garantiert sind! Denn was könnte es schöneres geben, als an den Feiertagen mal wieder eine richtige Schneeballschlacht zu machen, einen Schneemann zu bauen, oder einfach nur den Anblick des weißen Wunderlandes zu genießen? Los geht’s zu den besten Reisezielen für weiße Weihnachten!

Weiße Weihnachten in Deutschland

Wer von euch kann sich eigentlich noch an die letzte Weiße Weihnacht erinnern? Schnee zu den Feiertagen ist in Deutschland in der Regel eher selten. Die Offizielle Wahrscheinlichkeit für Schnee zu Heiligabend liegt bei 12,5 Prozent und kommt statistisch gesehen nur alle 8 Jahre vor. Die Wahrscheinlichkeit für Weiße Weihnachten liegt im deutschen Mittelgebirge und vor allem in den Alpen um einiges höher. Gerade in Ortschaften und Skigebieten auf einer Höhe von über 1.500 Metern könnt ihr über die Feiertage gewiss mit Schnee rechnen. Unser TripLeader Daniel hat auf JoinMyTrip übrigens schon einen Weihnachts-Trip in eine Selbstversorgungshütte in die Bayrischen Alpen geplant, vielleicht ist das ja was für euch? Hier könnt ihr mal reinschnuppern.

Ein gemütliches kleines Dörfchen in der Weihnachtszeit in einer Region, in der es auf jeden Fall Schneesicherheit gibt.
Weiße Weihnachten in Deutschland

Weiße Weihnachten in Grönland

Ende Dezember werdet ihr in Grönland wohl kaum ein Fleckchen Erde finden, das nicht von Schnee bedeckt ist. Ein richtiges Winterwunderland! Auf der dänischen Insel gibt es viele kleine Dörfer, in denen richtig schöne Weihnachtsstimmung aufkommt. Nur Weihnachtsmärkte sucht ihr hier vergeblich. Diese findet ihr leider nur in größeren Städten. Aber bei so viel Schnee und Eis kommt garantiert festliche Stimmung auf. Zum Beispiel auf der Insel Disko. Wenn ihr euch auf den Weg zur Insel mit den bunten Häusern begebt, könnt ihr auf der Fahrt durchs Eismeer vielleicht sogar Eisbären in freier Wildbahn sehen. Ein eindrucksvolles Reiseziel für eine weiße Weihnacht!

Ein kleines Dorf in Grönland mit bunten Holzhütten ist eines von 10 Reisezielen für weiße Weihnachten.
Weiße Weihnachten in Grönland

Weiße Weihnachten in der Schweiz

Was gibt es schöneres als gemeinsam mit eurem Reisepartner den Weihnachtsmorgen mit einer Schlittenfahrt zu beginnen? In der Schweiz ist es möglich! Das Land lockt mit seinen individuellen Skigebieten jedes Jahr unzählige Menschen an, die Weihnachten im Schnee verbringen möchten. Ihr und euer Schweiz Reisepartner könnt ihr die Feiertage zum Beispiel im luxuriösen St. Moritz mit den Schönen und Reichen verbringen. Dank der hohen Lage von 2000 Metern ist Schnee hier garantiert. Aber auch der familienfreundliche und ruhige Ort Stoos hat ordentlich was zu bieten. Er ist nämlich bekannt dafür, dass keine Autos im Dorf verkehren. Könnte Weihnachten noch idyllischer sein? Solltet ihr euch für weiße Weihnachten in der Schweiz entscheiden, denkt daran, in hoch gelegene Teile des Landes zu fahren. In Städten wie Bern und Zürich liegt die Schneewahrscheinlichkeit für alle drei Weihnachtsfeiertage bei gerade mal 20-25 Prozent. 

Eine Gondel schwebt über den schneebedeckten Bergen der Schweiz
Weiße Weihnachten in der Schweiz

Weiße Weihnachten in Lappland

Die finnische Region Lappland ist bekannt für ihre puderweiße Landschaft und ihre mit Schnee bedeckten Tannen. Von Dezember bis März ist hier Schnee garantiert! Kein Wunder, dass sich der Weihnachtsmann dieses Land als sein Domizil ausgesucht hat. Im Santa Claus Village habt ihr die Möglichkeit, euren Wunschzettel persönlich bei ihm abzugeben. Währenddessen könnt ihr noch den nördlichen Polarkreis zu erkunden. Wie könnte man weiße Weihnachten besser verbringen? Aber seid das Jahr davor lieber artig, seine Elfen gucken in Santa’s Liste nach, ob ihr auch wirklich brav wart 😉

Weiße Weihnachten mit Rentier, welches einen Schlitten durch den Schnee Lapplands zieht.
Weiße Weihnachten in Lappland

Weiße Weihnachten in Kanada

In Kanada gibt es zwei Reiseziele, die zur Weihnachtszeit ihren ganz eigenen charme haben. Einerseits könnt ihr eure Feiertage im wilden Norden verbringen, hier ist Schnee zu Weihnachten garantiert. Ihr könnt euch mit eurem Kanada Reisepartner einer Husky Tour anschließen, und die besinnlichen Feiertage mit ein bisschen Action verbinden. Falls ihr etwas mehr Romantik und Harmonie braucht, dann ist French-Canada ideal für euch. Hier können wir zwar keinen weißen Weihnachten garantieren, aber die Hauptstadt Quebec hat begeistert mit ihrem einzigartigen Charme. Da alle Französisch reden, werdet ihr das Gefühl haben, euch in Frankreich zu befinden. Nur, dass die Wahrscheinlichkeit für Schnee um einiges Höher ist 😛

Weiße Weihnachten in Kanada in einer kleinen gemütlichen Holzhütte mitten in der Wildnis.
Weiße Weihnachten in Kanada

Weiße Weihnachten in Island

ICEland macht seinem Namen alle Ehre! Eis soweit das Auge reicht: von gefrorenen Seen bis hin zu Gletschern, die aussehen wie aus Glas. Das perfekte Reiseziel für weiße Weihnachten! Was so nah am Polarkreis natürlich nicht fehlen darf, sind die Nordlichter. Je weiter ihr Richtung Norden und weg von den Städten kommt, desto atemberaubender wird das Naturschauspiel. Magischer kann die Weihnachtsnacht nicht werden!Aufgepasst  – ihr und eure Island Reisepartner solltet euch aber lieber warm anziehen, denn Nachts herrschen eisige Minusgrade. 

Weiße Weihnachten in Island mit Nordlichtern über dem Meer.
Weiße Weihnachten in Island

Weiße Weihnachten in Österreich

In Österreich ist die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten schon um einiges höher. Es gibt viele Ortschaften, die auf einer Höhe von 1.200 – 1.500 Metern liegen, oder sogar noch höher. Hier wird fest mit weißen Weihnachten gerechnet! Ob ihr in eine Berghütte zur Selbstversorgung wandert oder in einem Skiresort mit Piste und Spa unterkommt, ist vollkommen euch überlassen. Österreich hat für jeden Weihnachtsfan auf der Suche nach Schnee etwas zu bieten. Wusstet ihr, dass in Österreich das schneereichste Dorf der Welt zu finden ist? In Damüls wird von Anfang Dezember bis Ende April Schneesicherheit garantiert – Perfekt für euren Alpen Reisepartner und euch. Weitere Orte die eine weiße Weihnacht garantieren sind Galtür im Paznauntal, Leutasch bei Seefeld, St. Anton sowie Lech am Arlberg und Hochfilzen im Pillerseetal.

Hohe schneebedeckte Berge und inmitten ein Skigebiet in Österreich
Weiße Weihnachten in Österreich

Weiße Weihnachten in den USA

Auch in den Vereinigten Staaten habt ihr und euer USA Reisepartner gute Chancen auf weiße Weihnachten. Zum Beispiel in den Rocky Mountains. Hier herrschen im Winter Minusgrade und es liegt meterhoher Schnee. Aber auch in Colorado kommt ihr auf eure Kosten. Hier liegt das Skigebiet der High Society des Landes. In Aspen treffen sich viele Berühmtheiten, um ihren Weihnachtsfeiertage im Schnee zu verbringen, Tagsüber Ski zu fahren, in eleganten Boutiquen shoppen zu gehen und Abends wilde Afterski Partys zu feiern. Wäre das nicht ein tolles Reiseziel für weiße Weihnachten? 

Ein typisch amerikanisches Haus mit Schnee zu Weihnachten
Weiße Weihnachten in den USA

Weiße Weihnachten in Italien

Weiße Weihnachten in Italien? Das passt auf den ersten Blick absolut nicht zusammen! Aber neben Venedig, Rom und Florenz gibt es auch eine andere Ecke des Landes, die ihr Schnee-technisch nicht unterschätzen solltet: Das Schnalstal. Hört sich auch erstmal ganz schön deutsch an. Tatsächlich befindet sich das Skigebiet in Südtirol und es wird sowohl auf Deutsch als auch Italienisch kommuniziert. Am wohl bekanntesten ist die Region für den Fund des berühmten Ötzis. Wenn der so viele tausend Jahre im Eis eingefroren war könnt ihr euch ja denken, dass weiße Weihnachten kein Problem für das Tal sind. 

Schnalstal in Italien zu Weihnachten im Schnee
Weiße Weihnachten in Italien

Weiße Weihnachten in Japan

Japan ist vermutlich nicht das erste Land, an das ihr denkt, wenn ihr euch weiße Weihnachten vorstellt. Doch tatsächlich sind Japans Norden und die japanischen Alpen für viele Menschen, vor allem Australier, sehr beliebt zum Ski fahren. Die zwei Regionen gehören sogar zu den schneereichsten Destinationen der Welt. Ihr seht, in Japan gibt es nicht nur Strände und warmes Wetter, sondern auch Skipisten und süße Hütten für den Weihnachtsabend. Spannende Skitouren findet ihr hier. Falls ihr also sowieso gerade mit einem Australien Reisepartner oder Asien Reisepartner unterwegs sein solltest und dich nach Schnee sehnst: Die Flüge nach Japan sind gar nicht mal teuer!

Japanische Berge zu Weihnachten mit Schnee
Weiße Weihnachten in Japan

Natürlich können wir das Wetter nicht beeinflussen, genauso wenig wie ihr. Somit kann es auch mal sein, dass an den oben genannten Orten eine Schnee-Flaute zu den Feiertagen herrscht. Aber keine Sorge, diese Wahrscheinlichkeit ist (noch) schwindend gering. Ihr habt also noch genug Zeit, die nächsten 10 Jahre weiße Weihnachten an den verschiedensten Orten zu verbringen! Ihr sucht noch eine Begleitung, die mit euch über Weihnachten in den Schnee flieht? In unserer Reisepartnerbörse werdet ihr bestimmt fündig. Falls ihr weiße Weihnachten mit Action wollt, könnt ihr auch direkt Wintersport Reisepartner, Skiurlaub Reisepartner oder Snowboarden Reisepartner in unserer Reise-Community finden.