Auf den Spuren der Beatles

von | Apr 29, 2021 | Uncategorized, Uncategorized

So plant ihr euren nächsten England Trip – mit einem Beatles Reiseplan…

Jeder Beatles Liebhaber weiß, dass es kein richtiger Trip nach England ist, wenn man nicht einige der bekanntesten Beatles Spots besucht. Macht das beste aus einem Day in the Life indem ihr mit gleichgesinnten Fans reist. Ihr träumt von einer Reise auf den Spuren der Fab Four? Erstellt euren nächsten Trip mit JoinMyTrip um euer Beatles Abenteuer mit anderen zu teilen. Dieser Reiseplan wird euch zu eurem Ziel führen…


Lauft über den berühmten Zebrastreifen an der Abbey Road

Wenn es ein Foto gibt, für das die Beatles berühmt sind, dann ist es für das Cover ihres 11. Studio Albums, Abbey Road. Tatsächlich ist dieses Foto eines der am meisten nachgestellten Fotos der Popmusik. Die Straße beherbergt auch die EMI Abbey Road Studios, wo die Fab Four 191 ihrer Songs aufgenommen haben. Obwohl sich hier die Menschen für ein Instagram Foto tummeln, ist die Warterei es wert. Auch wenn natürlich keiner von uns jemals so cool sein wird, wie die Beatles, ist es den versuch ja Wert. Nicht vergessen, ihr braucht mindestens 3 andere TravelMates um das berühmte Album Cover nachzustellen. 😉


Stellt eine Szene in der Marleybone Station nach

Die Öffnungsszenen von Hard Day’s Night von den Beatles wurden hier, an der Marleybone Station, gedreht. Hier könnt ihr wie die Beatles durch den Bahnhof laufen, genau wie die Beatles und ihre Fans damals. Der Bahnhof ist nur eine 20-minütige Busfahrt von eurem ersten Stopp an der Abbey Road entfernt. Bevor ihr zur Marleybone Station aufbrecht, vergesst allerdings auf keinen Fall euch beim Beatles Café einen Kaffee zu holen.


Entdeckt die Inspiration hinter dem Song Penny Lane

Obwohl der Song Penny Lane von einem Barbier in der Straße erzählt, werdet ihr diesen hier nicht finden. Den tatsächlichen Barbier, Bioletti’s (heute: Tony Slavin’s), findet ihr am Smithdown Place. In der Penny Lane an sich gibt es tatsächlich gar nicht so viel zu sehen, was ihr aber machen könnt, ist die Straße runterzugehen oder zu fahren und dabei Penny Lane lautstark spielen.

Straßen Schild der Penny Lane vor einer Steinmauer
Penny Lane in ihrer gesamten Pracht

Seht die Brainstorming Sessions der Beatles in der British Library

Der Eintritt in die British Library ist frei und hier könnt ihr Servietten und Notizen mit Song Lyrics aus den Brainstorming Sessions der Beatles sehen. Die Bibliothek stellt auch eine originale Beatles Fanclub Karte aus. Und natürlich, findet ihr hier auch eine Menge Literatur über die Beatles, denn sie sind ja schon in die Annalen eingegangen.


Entdeckt den Ort an dem McCartney seine Stimme entdeckte: St. Peter’s Kirche

Bevor er Teil der Beatles wurde, war Paul McCartney teil des Kirchenchors in St. Paul’s in Liverpool. Hier fragte die Steinmetz – Skiffle – Gruppe, ob Paul sich ihnen anschließen möchte. Und so wurde seine Stimme berühmt. Ab und zu hat Paul hier auch auf Hochzeiten im Chor gesungen. Liverpool, die Stadt in der die Geschichte der Beatles ihren Anfang fand, ist heutzutage eine Stadt der Musik der UNESCO.

Die Stadt Liverpool an einem bewölkten Tag
Liverpool, eine Stadt der Musik

Verbringt Zeit in Beatles Story Ausstellung

Diese Ausstellung ist die weltgrößte permanente Ausstellung über die Band und definitiv einen Besuch wert. Hier werdet ihr etwas mehr Zeit verbringen, berücksichtigt das bei eurer Planung. Hier bekommt ihr einen guten Einblick in die Geschichte der Beatles, von Anfang bis Ende. Die Ausstellung hat einige Replika von Orten, die durch die Beatles berühmt wurden und viele historische Fakten über die Beatles. Für einen Spaziergang durch die Zeit, solltet ihr euch die Ausstellung auf keinen Fall entgehen lassen.


Besucht die Häuser von John Lennon und Paul McCartney

Leider ist es nicht möglich einfach in die Häuser der beiden zu spazieren, der National Trust bietet allerdings Führungen an, die einen Besuch möglich machen. John Lennon’s Elternhaus befindet sich in Mendips, während sich das Elternhaus von Paul in 20 Forthlin Road befindet. Die bescheidenen Anfänge der beiden Künstler zu besuchen ist eine ziemlich interessante Erfahrung. Die Elternhäuser der beide waren auch kreative Hubs, in denen einige der ersten Beatles Songs entstanden. Fun Fact: Paul liebte es im Badezimmer seines Elternhauses zu sitzen, weil die Akustik dort so gut war.


Posen vor Beatles Statue am Pier Head

Diese Bronzestatue wurde erst 2015 am Pier Head enthüllt und wurde vom Cavern Club (den ihr auch noch besuchen werdet ;)) gestiftet. Die Statue wurde zu Ehren der 50-jährigen Feier des letzten Beatles Auftritts in Liverpool, der Ort an dem Alles begann, gestiftet.

The Beatles Bronzestatue an einem grauen Tag in Liverpool

Trinkt auf die Beatles im Cavern Club

In der 10 Mathew Street in Liverpool findet ihr den Cavern Club. Er ist bekannt als „Geburtsort“ der Beatles. In diesem Club wurden die Beatles ebenfalls von Bria Epstein entdeckt, Epstein wurde später der Manager der Band. Der Club feiert eine ‚International Beatleweek‘ Ende August. Herbst ist auch die beste Zeit um England zu besuchen, denn es sind weniger Menschen unterwegs, die Temperaturen sind immer noch angenehm und der Herbstvibe in England ist unschlagbar. Die perfekte Zeit für eine Reise aus den Spuren der Beatles.

Der The Cavern Nachtclub in Liverpool
Trinkt auf die Beatles im Cavern Club

Noch mehr Beatles überall auf der Welt:

Natürlich waren die Beatles nicht nur in Liverpool oder England unterwegs. Die Band ist auf ihren Touren durch viele Länder und Städte gereist. In diesen Städten kann man auch heutzutage noch Orte besuche, die von den Beatles geprägt wurden. Verlängert eure Beatles Reise um diese Reiseziele:

  • Strawberry Park, New York City (ein Garten im Andenken von John Lennon)
  • The Dakota, New York City (Lennon’s und Yoko Ono’s Zuhause, in dem John Lennon erschossen wurde)
  • Chaurasi Kutia Ashram, Rishikesh, Indien (heutzutage ein Museum, die Beatles kamen für einen Meditationsurlaub hierher)
  • John Lennon Wall, Prag, Tschechien

Um es in John Lennon’s Worten zu sagen, ‚it all starts with imaging‘. Bringt euren Trip von der Fantasie in die Realität und plant euren eignen Trip mit JoinMyTrip oder begleitet einen der coolen und bereits geplanten Trips um Erfahrungen und Kosten mit gleichgesinnten Reisenden zu teilen!

Entdeckt einen Wandertrip im Lake District in Großbritannien…


Begleitet TripLeader Razvan beim Erkunden des wunderschönen Lake District


Holt euch noch Inspiration

  • Insider Tipps | Berlin Edition
  • 24 Stunden in Tallinn, Estland
  • Die besten Trips weltweit in 2021
  • Auf den Spuren von Van Gogh
  • Der ultimative TripLeader Guide