Brückentage in 2021 – wie ihr extra lange Wochenenden bekommt

Brückentage in 2021

Anzeige

Damit ihr so viel Urlaub wie möglich haben könnt

Das Jahr 2020 war für uns alle schwierig und war mit vielen Risiken verbunden. Gerade deswegen solltet ihr das nächste Jahr nutzen! Das Jahr 2021 bietet uns viele spannende Momente – auch Brückentage in 2021 gehören dazu! Aber habt ihr eine Ahnung, wann welcher Feiertag nächstes Jahr ist und was das für euch bedeuten kann? Findet es hier raus und reicht eure Urlaubsplanung heute noch bei eurem*eurer Chef*in ein!

Brückentage in 2021 – Januar bis April

Das Jahr 2021 bietet gleich zu Anfang richtig gute Möglichkeiten, die Brückentage in 2021 zu nutzen. In diesem ersten Teil schauen wir uns alle Feiertage von Januar bis April an, die ihr entweder als Brückentage oder verlängerte Wochenenden nutzen könnt.

Neujahr – 01.01.2021

Neujahr nächstes Jahr ist gar nicht mehr so weit weg. Und dafür müsst ihr nicht mal einen Urlaubstag eintragen – juhuu! Der 01.01.2021 ist einer der Brückentage in 2021, der auf einen Freitag fällt. Damit habt ihr nach der Weihnachtszeit nochmal ein richtig schönes langes Wochenende. Das ist nicht nur gut, um das Jahr entspannt zu starten, sondern bietet euch auch die Möglichkeit, genug Zeit zu finden, um eure Neujahrsvorsätze zu fassen. Unser Vorsatz lautet: MEHR REISEN. Wenn es euch auch so geht, findet ihr coole Reisepartner bei uns auf der Plattform. Wenn ihr richtig Lust habt, Silvester und Neujahr auf Reisen zu verbringen, haben wir hier Fabian’s Silvester Trip nach Madeira verlinkt. 

Heilige Drei Könige – 06.01.2021

Wenn ihr in Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen-Anhalt wohnt fängt euer Jahr 2021 echt super an! Nicht nur, dass Neujahr zur Liste der Brückentage in 2021 zählt, sondern auch Heilige Drei Könige am 06.01.2021 liegt perfekt. Wenn ihr euch z.B. den 04.01. und 05.01. frei nehmt, habt ihr ganze 6 Tage Urlaub! Wenn ihr am 07.01. Und 08.01. Eine Auszeit braucht, bekommt ihr 5 Tage frei und mit 4 Urlaubstagen am 04.01., 05.01., 07.01. und 08.01. habt ihr sogar 10 Tage frei!! Und wir wissen auch, wo ihr diese 10 Tage unbedingt verbringen solltet: in der Karibik. Unser TripLeader Michael hat einen Segeltörn in der Karibik für euch geplant, alles was ihr tun müsst, ist nur anfragen.

Brückentage in 2021 - Neujahr
Feiert Neujahr mit einem Brückentag

Weltfrauentag – 08.03.2021

Der Weltfrauentag wird leider bisher nur in Berlin mit einem freien Tag gefeiert, dennoch wollen wir euch allen, die in Berlin wohnen, zeigen, wie ihr diesen Tag nutzen könnt. Der Weltfrauentag fällt im Jahr 2021 auf einen Montag, das heißt, ihr habt ein richtig schön langes Wochenende! Ihr könnt entweder noch den Freitag davor frei machen oder den Dienstag danach um 4 wunderbare Tage verbringen zu können. So habt ihr zwar keinen Brückentag, aber ein schönes Wochenende, an dem ihr euch selbst oder die Frauen in eurem Leben feiern könnt.

Brückentage in 2021 - Weltfrauentag
Weltfrauentag – 08.03.2021

Brückentage in 2021 – Mai bis August

Der Sommer ist bekanntlich die Jahreszeit mit den wenigsten Feiertagen. Das gilt auch für die Brückentage in 2021. Dennoch gibt es zwei Möglichkeiten, das beste aus der sonnigen Jahreszeit zu machen!

Christi Himmelfahrt – 13.05.2021

Wir wurden erhört – Christi Himmelfahrt fällt im Jahr 2021 auf einen Donnerstag! Das bedeutet, mit nur einem Urlaubstag habt ihr ganze 4 Tage frei. Die Möglichkeiten für einen Kurztrip scheinen endlos und so ist es auch. Es liegt an euch, wo ihr dieses Maiwochenende verbringt und wir können euch da helfen. Schaut euch jetzt alle Trips bei JoinMyTrip für Mai 2021 an und findet euer Abenteuer auf der ganzen Welt.

Fronleichnam – 03.06.2021

Fronleichnam ist mal wieder einer der Brückentage in 2021, welcher nicht in ganz Deutschland ein Feiertag ist. Lediglich Menschen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland haben an diesem Tag frei. Darum richtet sich dieser Brückentag, übrigens ein Donnerstag, an euch, die dort leben. Wie an Christi Himmelfahrt könnt ihr mit einem Urlaubstag ganze 4 Tage dort entspannen, wo ihr wollt. Abseits eurer Arbeit und dem Stress könnt ihr die Welt erleben. Im Juni ist es natürlich auch schon in unserem Land schön! In unserem Blogartikel zum Thema “Wandern in Deutschland” findet ihr eine Menge Inspiration für einen Kurztrip in der Heimat. Wenn ihr lieber ins Warme reisen möchtet, solltet ihr die Kanarischen Inseln ins Auge fassen. Vor allem für Coworking Trips sind sie eine perfekte Adresse. Mehr dazu könnt ihr in unserem Artikel “Coworking auf den Kanarischen Inseln” lesen.

Kanarische Inseln mit Getränk im Jahr 2021
Verbringe den Sommer auf den Kanarischen Inseln

Brückentage in 2021 – September bis Dezember

Wie sollen wir das Jahr 2021 abschließen? Mit zwei langen Wochenenden und einem perfekt gelegenen Brückentag! 

Weltkindertag – 20.09.2021

Der Weltkindertag gehört zu den Tagen auf unserer Liste der Brückentage in 2021, die ebenfalls nur in einem Bundesland gefeiert werden und zwar in Thüringen. Der 20.09.2021 ist ein Montag, sodass ihr die Woche richtig entspannt starten und den Sonntagsblues entkommen könnt. Oder ihr unternehmt etwas! Entweder, ihr bleibt in Thüringen oder erkundet auch den Rest des Landes. Wenn alles gut läuft (in Bezug auf die Corona Pandemie), habt ihr vielleicht noch die Möglichkeit, das Oktoberfest zu feiern!

Allerheiligen – 01.11.2021

Allerheiligen fällt ebenfalls auf einen Montag und läutet den Beginn der dunklen Jahreszeit ein. Ihr habt noch nie von Allerheiligen gehört oder am 01. November frei gehabt? Dann wohnt ihr wohl nicht in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder dem Saarland (wir entdecken so langsam ein Muster)! Das lange Wochenende solltet ihr entweder eingekuschelt zu Hause verbringen oder ihr sucht euch ein schönes Ziel für einen Kurztrip – in unserer Liste mit den Top Städtereisen (Teil 1) werdet ihr bestimmt fündig.

Brückentage in 2021 - Allerheiligen
Venedig ist ein Top Städtereiseziel

Buß-und Bettag – 17.11.2021

Der Buß-und Bettag ist leider nur noch in einem Bundesland zu finden und zwar in Sachsen. Doch dieser Brückentag hat es in sich. Der Buß-und Bettag fällt im Jahr 2021 auf einen Mittwoch. Das bedeutet, mit nur zwei Urlaubstagen könntet ihr 5 Tage frei haben! Oder wenn ihr sogar noch 4 Urlaubstage übrig habt, würden eure Kolleg*innen euch erst nach 8 Tagen wiedersehen. Was könnt ihr also in diesen 8 Tage erleben? Der November kann sehr trist sein, aber mit der richtigen Beschäftigung wird diese Zeit vor der Weihnachtszeit ein echtes Geschenk an euch selbst. Um optimal vorbereitet zu sein, könnt ihr unseren Artikel zum Thema “10 Orte, die euch den Winter versüßen” lesen.

Panorama über Guatemala
Panorama über Guatemala

Das nächste Jahr hält einiges für uns bereit. Wir wissen noch nicht wohin die Reise geht, aber eins ist sicher: Brückentage in 2021 geben uns immerhin schon einmal die Möglichkeit, einzigartige Kurztrips zu planen. Für mehr Inspiration könnt ihr folgende Artikel lesen: