Die 7 schönsten Orte in der Schweiz

von | Jan 28, 2021 | Reiseziele, Schweiz

Nein, diese Orte sind kein Traum!

Die Schweiz ist von ihrer Landschaft so vielfältig, dass es ein wahrer Traum ist, dort zu leben. Wenn ihr den Sommer liebt, gibt es genügend grüne Wiesen zum relaxen, vielversprechende Berge zum Wandern und kristallklare Seen zum baden. Euch ist der Winter lieber? Dann findet ihr zahlreiche Berge und Pisten, die sich perfekt zum Ski- oder Snowboard fahren eignen. Die Schweizer*innen sind zudem ein geselliges Völkchen, die auch gern ihr Käse-Fondue mit euch teilen!

In diesem Blog stellen wir euch die 7 schönsten Orte in der Schweiz vor, um euch bestens auf eure zukünftigen Trips in die Schweiz vorzubereiten. Lasst uns euch helfen, aus eurem nächsten Trip den besten eures Lebens zu machen! Alles, was ihr dafür tun müsst, ist weiterzulesen 😉


7. Creux du Van

Creux du Van, der Felsenkessel, ist einer der 7 schönsten Orte in der Schweiz.
Creux du Van

Der erste der 7 schönsten Orte in der Schweiz ist wie gemacht für alle, die es lieben, zu wandern. Creux du Van ist eine natürliche Felsenarena, die ihr durch eine fünfstündige Wanderung entdecken könnt. Los geht es am Startpunkt Noiraigue, zu dem ihr am besten mit dem Zug anreist. Keine Angst, auch wenn euer Herz nicht für das Wandern schlägt, könnt ihr euch das Naturkunstwerk ansehen. Mit dem Auto erreicht ihr den Felsenkessel über einen asphaltierten Weg, den ihr entweder von Travers, Couvet oder Saint-Aubin nehmen könnt. Glaubt mir, nehmt die Mühen auf euch, denn selten lohnt sich etwas so sehr wie diese atemberaubende Aussicht in den großen Kessel! Wenn ihr für euer Abenteuer noch eine*n Reisepartner*in sucht, schaut doch einmal bei JoinMyTrip vorbei!


6. Muottas Muragl

Muottas Muragl mit einer Bank auf dem grünen Gras, auf der sich gerade ein Wanderer ausruht und die Aussicht genießt.
Muottas Muragl

Sorry ihr Wandermuffel da draußen, die Schweiz ist einfach wie gemacht für einige ordentliche Touren! Der nächste der 7 schönsten Orte in der Schweiz ist ein Aussichtspunkt, zu dem euch eine rote Standseilbahn führt, die in Puntmuragl startet. Keinesfalls ist dieser Aussichtspunkt ein gewöhnlicher, denn fast alle Täler, Gipfel und Seen des Hochtales Oberengandin sind von diesem Aussichtspunkt zu sehen. Ihr habt die Möglichkeit, zwei Wanderrouten zu wählen, von denen die eine zur Alp Languard führt und die andere zur Segantinihütte und zum Schafberg. Ihr könnt euch nicht entscheiden? Beide Wege lohnen sich, denn ihr und eure Travel Buddies werdet unterwegs wahnsinnige Landschaften bestaunen.


5. Ascona

Der kleine Ort Ascona ist einer der 7 schönsten Orte in der Schweiz.
Ascona

Jetzt gibt es zur Abwechslung mal keine Wanderung, dafür aber Südseefeeling! Ascona ist ein wunderschöner kleiner Ort in der Schweiz, bei dessen Besuch ihr denkt, ihr seid während eures Sommerurlaubes irgendwo im Süden gelandet. Mit nur 196 Metern über dem Meeresspiegel ist Ascona der tiefstgelegene Ort in der Schweiz. Da ihr wahrscheinlich gerade in eurem Wohnzimmer sitzt, versuche ich euch das Flair von Ascona nach Hause zu bringen. Stellt euch vor, ihr schlendert durch eine der vielen schmalen Altstadtgassen, und endet an der wunderschönen Seepromenade. Ihr entdeckt ein kleines gemütliches Café, indem ihr Schoko- und Erdbeereis esst – das würde ich zumindest tun. Euch wird kein Auto mit seinem Lärm oder Gestank stören, denn hier sind Autos verboten. Zum krönenden Abschluss unternehmt ihr eine Bootstour über den Lago Maggiore, und lasst den Abend gemütlich mit einem Glas Wein auf dem Boot ausklingen. Na, wie klingt das? 😉

Ich bin kein Experte, aber ihr solltet auf jeden Fall bald die Chance ergreifen, diesen wundervollen Ort zu besuchen, bevor ihn das Wasser überschwemmt hat. Startet also noch heute und plant eure eigene Reise in die Schweiz, mit einem Abstecher nach Ascona.


4. Oeschinensee im Kandertal

Der Oeschinensee im Kandertal ist einer der 7 schönsten Orte in der Schweiz
Oeschinensee im Kandertal

Unser nächster der 7 schönsten Orte in der Schweiz ist für alle Wasserratten da draußen! (gern geschehen 😉 ) Ihr sollt natürlich auch nicht zu kurz kommen. Das Baden macht doch am meisten Spaß, wenn vorher ein wenig geschwitzt wurde! Eine einstündige Wanderung von Kandersteg führt euch zum Oeschinensee, der glasklar und wunderschön ist. Nachdem ihr euch erfrischt habt, könnt ihr den See erkunden, indem ihr ihn einmal umrundet. Auf eurem Weg findet ihr leckere Restaurants, in denen ihr euer Essen mit Blick auf das Wasser genießen könnt. Natürlich könnt ihr euch auch ein Ruderboot ausleihen und mit ihm über den See schippern. Dort habt ihr dann voll und ganz eure Ruhe und könnt den See ohne andere störende Tourist*innen erkunden.


Reise mit JoinMyTrip in die Schweiz


3. Sertig Dörfli

Sertig Dörfli ist ein wunderschöner traditioneller Ort in der Schweiz, mit einem See direkt vor der Haustür.
Sertig Dörfli

Das Tal Sertig mit seinen traditionellen Häusern und der urigen kleinen Kirche in der Mitte zählt zu einem der schönsten Orte in der Schweiz. Warum? Ich denke, weil dieser Ort die Herzlichkeit und auch Einfachheit der Menschen in der Schweiz widerspiegelt. Ihr könnt einen wunderschönen Wasserfall entdecken, der im hinteren Teil des Tals tost und danach Rast machen und leckere traditionelle Speisen wie Käsespätzle und Capunz genießen. Wenn ihr mich fragt, geht nichts über gute und traditionelle Hausmannskost. Nehmt euch Zeit für diesen Ort, kommt zur Ruhe und versetzt euch in die Menschen hinein, die ihre Traditionen schon jahrelang erhalten. Der Ort ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem Auto zu erreichen.


2. Aletschwald und -gletscher

Der Aletschgletscher ist eines von vielen Naturschutzgebieten in der Schweiz und einer der 7 schönsten Orte dort.
Aletschwald und -gletscher

Die Schönheit der Natur sollte beschützt werden. Da es in der Schweiz sehr viele schöne Natur gibt, gibt es auch einige schutzbedürftige Gebiete. Eines davon ist der Aletschwald. Dieser befindet sich im Wallis und ist Pro Natura Schutzgebiet, denn dort stehen die ältesten Bäume der Schweiz. Um die Schönheit auch für andere Generationen zu erhalten, nehmt doch bitte die öffentlichen Verkehrsmittel, um das Zentrum Aletsch zu erreichen. Euch steht eine Seilbahn und ein Zug zur Verfügung, die ihr von Bern, Italien, Andermatt und Lausanne nehmen könnt. Entdeckt das Tal und den Gletscher, indem ihr eine der drei verschiedenen Wanderrouten wählt. Hört sich das gut an? Dann schaut doch mal bei JoinMyTrip vorbei. Dort haben coole TripLeader bereits einige spannende Trips geplant.


1. Blausee

Ein Mann macht Fotos vom Blausee, der türkisblau und kristallklar ist.
Blausee

Nein, ihr träumt nicht und seid auch nicht Teil eines Märchens! Dies ist weder Photoshop noch wurde das Wasser gefärbt. Der Blausee ist so türkisblau und kristallklar, dass es wirklich schwer fällt, an dessen Echtheit zu glauben. Aber es stimmt, dieser See ist natürlich und ein echter Hingucker! Auf dem Fahrradweg von Kandersteg nach Thun könnt ihr neben vielen weiteren Sehenswürdigkeiten diesen See finden. Wenn ihr einmal da seid, könnt ihr auch entspannt einige Tage dort verbringen, denn in der näheren Umgebung befinden sich Restaurants, ein Hotel, ein Spa und ein Naturpark.


Wir würden uns freuen, wenn ihr diese 7 schönsten Orte in der Schweiz selbst besucht und euch von dessen Einzigartigkeit überzeugt. Damit ihr nicht alleine reisen müsst, findet ihr auf JoinMyTrip gleichgesinnte Reisende, die mit euch die Schweiz und viele andere wunderschöne Orte auf dieser Welt entdecken. Plant eure eigene Reise oder schließt euch Reisenden an, teilt Reisekosten und unvergessliche Erfahrungen.