Die besten Städte zum Leben oder für „Remote Work“ | Für junge Berufstätige Edition

Die besten Städte zum leben für junge Berufstätige

Top 9 Städte zum Leben oder für das Remote Arbeiten als junge*r Berufstätige*r

Ihr habt gerade euren Abschluss gemacht oder arbeitet schon eine Weile, und es ist an der Zeit, aus eurem üblichen Umfeld herauszukommen? Ihr wollt an einen Ort, an dem ihr andere junge Berufstätige wie euch findet, mit denen ihr Kontakte knüpfen, und eure Zeit genießen könnt? Da wir ein Team von internationalen Globetrottern sind, verstehen wir das sehr gut! Deshalb haben wir persönlich diese 9 besten Städte zum leben für junge Berufstätige herausgesucht, in denen ihr eure Flügel ausbreiten und fliegen könnt.

9. San Francisco

San Francisco steht auf vielen Listen der besten Städte zum leben ganz oben und das hat eindeutig einen Grund. Die Stadt liegt im Bundesstaat Kalifornien und ist eine der buntesten Städte in diesem Staat. Wer auf der Suche nach einer entspannten, lockeren Zeit und einem guten Gefühl ist, der sollte sich in das Herz der Bohème begeben. Ihr könnt sicher sein, in dieser Stadt wird es nie langweilig, da wöchentlich immer etwas los ist.

Die Golden Gate Bridge in San Francisco, Amerika während des Tages mit grünen Blättern im Vordergrund.
San Francisco

Und wisst ihr, was noch besser ist? Die Stadt verfügt über eine blühende Tech- und Startup-Szene, was es zur perfekten Stadt für alle jungen Berufstätigen macht, die ihre Fähigkeiten erweitern und innovativ sein wollen. Außerdem ist die Stadt das ganze Jahr über warm, so dass ihr euch nie Sorgen machen müsst, wie ihr am besten den Wintern entflieht. Allerdings sind die Wohnkosten im Vergleich zu anderen Städten recht hoch, was ihr bei der Planung eines Umzugs nach San Francisco, einer der besten Städte für junge Berufstätige, im Hinterkopf behalten solltet.

Häuser in San Francisco während des Tages, eine der besten Städte zum leben für junge Berufstätige.
San Francisco

8. Berlin

Mit dem wachsenden internationalen Interesse an der deutschen Hauptstadt Berlin haben sich viele junge Unternehmen für einen Firmensitz in Berlin entschieden. Ihr habt die Chance, euch einen Ruf in der Start-up-Szene zu machen in einem perfekten Ort für jede*n junge*n Berufstätige*n da draußen. Ihr könnt euch sicher sein, dass ihr hier etwas für eure Fähigkeiten finden und gleichzeitig das weltberühmte Nachtleben genießen könnt. Berlin ist nicht nur international, sondern auch eine der Städte, die die englische Sprache in Deutschland tolerieren. Wenn ihr euch in einer anderen Stadt in Deutschland befinden würdet, hättet ihr es wahrscheinlich schwerer, euch über alltäglichen Dinge zu verständigen.

Die Sicht auf einige historische Gebäude in Berlin, Deutschland.
Berlin

Abgesehen von der kleinen Sprachbarriere findet ihr in Berlin eine wirklich kreative Stadt, die viel für den jungen Geist zu bieten hat. Lernt tagsüber etwas über Berlins wertvolle Geschichte kennen und genießt nachts das pulsierende Leben. Beginnt zu arbeiten und zu leben in einer der besten Städte für junge Berufstätige! Schaut bei JoinMyTrip vorbei, um alle unsere Coworking Trips zu entdecken und schließt euch anderen gleichgesinnten Berufstätigen für eine einzigartige Erfahrung an.

Eine der Besten Städte zum leben für junge Berufstätige ist Berlin, Deutschland.
Berlin

7. Amsterdam

Zu einer der innovativsten und LGBT-freundlichsten Städte der Welt zählt Amsterdam. Beobachtet, wie mit die freundlichsten (und größten) Menschen der Welt entlang der vielen Grachten an euch vorbeiradelt, während ihr eine warme frische Stroopwafel genießt. Die Niederländer*innen sind dafür bekannt, dass sie zu den aufgeschlossensten und freundlichsten Menschen gehören, die ihr vielleicht jemals getroffen habt. Sie sind mehr als glücklich, jemandem in Not zu helfen und haben dabei immer ein Lächeln im Gesicht.

Die Aussicht auf einen Kanal Amsterdams mit Booten auf dem Wasser und Menschen am Ufer.
Amsterdam

Jedes Mal, wenn ich in den Niederlanden unterwegs war, waren die Abende immer super unterhaltsam und lustig. Ihr werdet schnell merken, dass die Einheimischen wirklich Party machen können! Wenn ihr in Amsterdam arbeitet, werdet ihr mit Sicherheit schnell Freunde finden, egal ob einheimisch oder nicht. Außerdem werdet ihr feststellen, dass die Niederländer*innen wirklich wissen, wie eine Work-Life-Balance funktioniert. Sie arbeiten hart, wissen aber auch, wie man sich entspannt und feiert! Wenn ihr euch dafür entscheidet, in Amsterdam zu leben, denkt daran, auch euer  Fahrrad mitzubringen. Jeder in Amsterdam fährt Fahrrad und es ist der einfachste und schnellste Weg, um durch die Stadt zu kommen.

Eine der Besten Städte zum leben für junge Berufstätige ist Amsterdam in den Niederlanden.
Amsterdam

6. Barcelona

Das gute alte Barcelona, das Reiseziel, mit dem ihr nie etwas falsch machen könnt. Die Stadt bietet atemberaubende Berglandschaften, Strände, moderne Architektur und eine insgesamt pulsierende Atmosphäre. Die vielen Reisenden aus der ganzen Welt sorgen dafür, dass ihr schnell internationale Freunde dazugewinnt und ihr einfach nur eine verrückte und wunderschöne Zeit dort verbringt. Die Lebenshaltungskosten sind relativ günstig, steigen aber von Jahr zu Jahr an, da immer mehr Menschen ihre Wohnungen über Airbnbs an Tourist*innen vermieten. Seid also schnell und schnappt euch euren Platz in einer der besten Städte zum leben für junge Berufstätige.

Die Stadt Barcelona in Spanien von oben mit der Sangria la familia in der Mitte während des Tages.
Barcelona

Liebhaber von Meeresfrüchten werden sich freuen zu hören, dass Barcelona für seine frischen Meeresfrüchte gelobt wird, die ihr in vielen leckeren Restaurants in der ganzen Stadt finden könnt. Schnappt euch einen Tisch und genießt einen köstlichen Teller Paella zusammen mit frischen Meeresfrüchten und einem Glas spanischen Wein. Wenn ihr diese Erfahrung mit anderen Reisenden teilen möchtet, warum plant ihr nicht euren eigenen Coworking Trip und arbeitet remote mit anderen gleichgesinnten Berufstätigen ?

Eine der Besten Städte zum leben für junge Berufstätige ist Barcelona, Spanien.
Barcelona

5. Lissabon

Portugal erhält meiner Meinung nach nie genug Anerkennung und wird oft von seinem Nachbarland Spanien überschattet. Wir hören nicht viel von Urlauber*innen, die nach Portugal reisen, aber glaubt mir eins: Sobald der Rest der Welt auf den portugiesischen Zug aufspringt, wird der Ort boomen. Der beste Ort für den Anfang? Lissabon. Die Stadt hat ihre eigene Persönlichkeit, die ihr an all den alten Gebäuden bemerken werdet. Wenn ihr durch die Straßen von Lissabon spaziert, werdet ihr euren Augen nicht trauen, wie viele wunderschöne Gebäude am Straßenrand stehen. Sie haben alle so viel Detail und Charakter – Ihr müsst sie euch einfach anschauen!

Lissabon von oben mit Häuser, die ein orangenes Dach haben und eine weiße Fassade.
Lissabon

Die Stadt ist dafür bekannt, der Mittelpunkt für Künstler*innen zu sein. Ich meine, ist das verwunderlich bei so einer farbenfrohen Stadt? Ein kleines Vögelchen hat mir gezwitschert, dass Lissabon DER Treffpunkt für digital Nomads ist. Wenn ihr also selbst kreativ, und ein digital Nomad seid, dann zieht doch in Betracht, eure Heimat nach Lissabon zu verlegen!? Und ist es nicht ein Traum zu wissen, dass ihr das ganze Jahr über Zugang zum Strand habt, während ihr den Blick auf das Meer direkt von eurem Haus aus genießen könnt?

Eine der Besten Städte zum leben für junge Berufstätige ist Lissabon mit einer gelben alten Straßenbahn.
Lissabon

4. Kopenhagen

Kopenhagen ist Amsterdam in vielerlei Hinsicht ähnlich, aber ihr könnt die beiden Städte auf keinen Fall vergleichen, da sie beide in ihren Eigenschaften sehr unterschiedlich sind. Ihr werdet feststellen, dass eine Menge Leute hier auch Fahrrad fahren, es benutzen sogar mehr Menschen das Fahrrad als ihr Auto, um jeden Tag zur Arbeit zu kommen! Die Stadt selbst hat viele Kunstgalerien und Parks, um eure Zeit an einem schönen Samstagnachmittag zu verbringen. Im Sommer versammeln sich die Einheimischen im Park und verbringen ihre Zeit mit der Familie oder Freunden, um ein paar kühle Drinks zu genießen.

Kopenhagen mit vielen bunten Häusern und Schiffen, die gerade am Hafen liegen.
Kopenhagen

Nicht zu vergessen: Kopenhagen bietet einige der besten skandinavischen Speisen und wurde in der Vergangenheit in einigen Food-Shows erwähnt. Die Stadt ist dafür bekannt, einige der besten Köche auszubilden. Wenn ihr also eure kulinarischen Kenntnisse erweitern wollt, Kopenhagen könnte ein guter Start für einen jungen Berufstätigen sein.

Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen, welches eine der Besten Städte zum leben für junge Berufstätige ist.
Kopenhagen

3. Tokio

Diese Stadt ist die vielleicht innovativste Stadt der Welt, denn sie ist eine der Geburtsstätten der „High Technology“. Tokio lebt bereits im Jahr 2040, während einige von uns noch im Jahr 2000 feststecken. Es ist unglaublich, wie schnelllebig sich diese Stadt bewegt, aber gleichzeitig viel von der Kultur und Natur Japans erhält. Lasst euch unterwegs die hellen Neonlichter ins Gesicht scheinen oder genießt die herrlichen Kirschblüten, wenn die Saison da ist. Tokio ist die beste Stadt zum leben für junge Berufstätige, die einen Adrenalinstoß suchen und neuen Herausforderungen in einer schnelllebigen Umgebung gewachsen sind. Seid ihr bereit für die Herausforderung, die Tokio zu bieten hat?

Die Stadt Tokio während der Nacht mit vielen bunten, hellen Lichtern und Menschen, die die Straße überqueren.
Tokio

Vielleicht rede ich viel zu viel über Essen, aber wenn ihr genauso ein Fan von Sushi seid wie ich, dann ratet mal. Sushi kommt aus Japan. Aber wenn ihr Sushi liebt, erwarte ich, dass ihr das gewusst habt. Schaut auf jeden Fall bei JoinMyTrip vorbei, um einzigartige Erfahrungen zu sammeln, denn dort findet ihr atemberaubende Reisen!

Eine der Besten Städte zum leben für junge Berufstätige ist Tokio mit einem seiner vielen Tempel.
Tokio

2. Melbourne

Jeder scheint die Aussies einfach zu lieben, und wir können es ihnen nicht einmal verübeln. Sie sind ein lustiges Völkchen, vielleicht auch manchmal ein bisschen verrückt. Lasst euch einfach treiben und surft auf den australischen Wellen. Die beste Stadt, um Australien wirklich zu erleben, ist Melbourne. Sie wurde zur lebenswertesten Stadt Australiens gewählt! Außerdem gehören viele der Melbourner Universitäten zu den besten der Welt und bieten großartige Forschungseinrichtungen für alle, die gerne über den Tellerrand hinausschauen und experimentieren.

Melbourne von oben mit seinen vielen Hochhäusern und Gebäuden, auf die die Abendsonne scheint.
Melbourne

Ich darf auf keinen Fall vergessen, die riesige Kaffeekultur zu erwähnen, mit der Melbourne gesegnet ist. Ich war mit einem Austauschstudenten aus Melbourne befreundet, der sich immer beschwert hat, dass der Kaffee in Melbourne so viel besser sei. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welchen Druck ich jedes Mal hatte, wenn ich ihm ein Café vorgeschlagen habe! Melbourne ist eine Stadt, die ihr euch auf jeden Fall ansehen solltet.

Eine der Besten Städte zum leben für junge Berufstätige ist Melbourne mit seinen vielen wunderschönen Küsten.
Melbourne

1. Wien

Die erste Stadt, die die Liste anführt, ist vielleicht eine Überraschung! Wien – Wer hätte das gedacht? Wien, die Hauptstadt Österreichs, ist nun schon seit vielen Jahren in Folge die Top-Stadt zum leben. Es bietet einfach die perfekte Mischung aus allem, was so vielen wichtig ist. Es ist erschwinglich, easy-going und hat genau die richtige Menge an Abenteuer. Ihr werdet froh sein zu hören, dass Wien im Vergleich zu anderen europäischen Städten viel erschwinglicher ist. Das ist ideal für jede*n junge*n Berufstätige*n, der/die möglicherweise anfangen will, für seine/ihre Zukunft zu sparen.

3 Gebäude in Wien während der Abenddämmerung und Menschen, die auf dem Platz vor ihnen unterwegs sind.
Wien

Neben dem hohen Lebensstandard bietet Wiens Flughafen gute Flugverbindungen zu allen größeren europäischen Städten, was es euch leicht macht, mit euren Travel Mates durch Europa zu reisen. Wenn ihr nicht gerade auf Reisen seid, könnt ihr auch mehrere unglaubliche Museen und Musikveranstaltungen besuchen, darunter die weltberühmte Wiener Staatsoper. Tausende von Besucher*innen reisen jedes Jahr in die Wiener Staatsoper, um einige der besten musikalischen Aufführungen der Welt zu sehen. Ihr werdet feststellen, wie einfach es ist, sich in diese Stadt zu verlieben!

Eine der Besten Städte zum leben für junge Berufstätige ist Wien, Österreich.
Wien

Haben wir euch bei der Entscheidung geholfen, welches die beste Stadt zum leben für junge Berufstätige ist? Wenn ihr euch selbst ein Bild von der Stadt machen wollt, warum plant ihr nicht selbst einen Trip oder schließt euch Trips auf JoinMyTrip an? Es warten eine Menge Gleichgesinnte Travel Buddies auf euch!

Ihr sucht nach mehr Ideen und Inspirationen? Dann schaut auch bei unseren anderen Blogs vorbei:

Top Städtereisen – die besten Städte für einen Kurztrip (Teil 1)

Die Besten Städte zum Leben | Amerika Edition

6 Alternativen, um Karneval 2021 zu Hause zu feiern

Abenteuer mit einem professionellen Tourguide

Insider Tipps | Bali Edition