Die wichtigsten historischen Orte in Deutschland

von | Mai 8, 2021 | Uncategorized, Uncategorized

Diese historischen Orte in Deutschland solltet ihr unbedingt besuchen

Anlässlich des Jahrestags des Ende des zweiten Weltkriegs haben wir die wichtigsten historischen Orte in Deutschland für euch zusammengestellt. An diesen Orten, könnt ihr euch der deutschen Geschichte besonders nah fühlen…

Auf den Spuren der Römer

55 v. Chr. setzt Caesar das erste Mal mit Truppen über den Rhein und ab 13/12 v. Chr. begann Feldherr Drusus mit Feldzügen gegen die Germanen. Auch heute findet man noch an vielen Orten die Spuren der Römer, die die Geschichte Deutschlands stark prägten.

Die Römer in Trier

Trier ist die älteste Stadt Deutschlands und man findet noch heute viele Überreste römischer Kultur, neben der Porta Nigra (dem schwarzen Tor), könnt ihr hier auch die römischen Bäder besuchen. Immer wieder werden auf Baustellen in der Umgebung römische Stätten gefunden. Diese Orte solltet ihr ebenfalls besuchen, wenn ihr in Trier seid:

  • Trierer Dom, die älteste Kirche Deutschlands
  • Karl Marx Geburtshaus und die Karl Marx Statue
  • Mittelalterliche Trierer Innenstadt, mit vielen Marktplätzen und alten Gebäuden

Dem Limes folgen

Auf einer 800km langen Radtour, kann man vom Rhein bis zur Donau dem Limes folgen. Auf dem Weg kommt man an römischen Bauten, alten Teilen des Limes Walls und vielen Museen vorbei, die den Einfluss der Römer auf die deutsche Kultur zeigen. Natürlich könnt ihr euch auch eure geschichtsbegeisterten TripMates schnappen und den Limes mit dem Auto entdecken!


Schauplätze der Varusschlacht

Im Jahr 9 n. Chr. wurde ein Achtel der römischen Armee durch die Germanen unter der Führung von Hermann, einem Fürsten der Cherusker vernichtet. Die Schauplätze der Varusschlacht werden im nördlichen NRW, in Niedersachsen und den heutigen Niederlanden vermutet. Im Teutoburger Wald, kann man sich bei Detmold das Hermannsdenkmal ansehen.

Hermannsdenkmal
Herrmannsdenkmal

Haben wir euch inspiriert einen Trip auf den Spuren der Römer zu planen? Dann schaut jetzt bei JoinMyTrip vorbei und findet eure nächsten TripMates, mit denen ihr Erfahrungen und Kosten teilen könnt.

Historische Orte der Nazi Zeit

Viele Orte in Deutschland sind von der Nazi Zeit geprägt. Wir haben die wichtigsten historischen Orte dieser Zeit für euch zusammengestellt.

Ehemaliges Konzentrationslager Buchenwald, Weimar

Dieses KZ war eines der größten Konzentrationslager auf deutschem Boden und befindet sich auf dem Ettersberg bei Weimar. Es diente als Arbeits- und Todeslager von Juli 1937 bis zum April 1945. Ungefähr 56.000 Menschen sind hier dem Naziregime zum Opfer gefallen. Seit 1958 befindet sich auf dem Gelände eine nationale Mahn- und Gedenkstätte mit vielen Ausstellungen zur Geschichte des Lagers. Der Ort ist ein Ort der Ruhe und des Gedenkens.

Reichsparteitagsgelände, Nürnberg

Im Südosten der Stadt Nürnberg erstreckt sich das ehemalige Reichsparteitagsgelände über 16,5 Quadratkilometer. Von 1933 bis 1938 diente das Gelände für die Parteitage der NSDAP, seit 2001 befindet sich in den Gebäuden ein Dokumentationszentrum mit Ausstellungen über Nazi Deutschland.

Ein historischer Ort aus der Nazi Zeit
Dutzendteich und Reichsparteitagsgelände

Weitere historische Orte der Nazi Zeit

  • Reichstagsgebäude, Berlin
    • Das heutige Parlamentsgebäude ist, seit seiner Erbauung im Jahr 1894, einer der wichtigsten historischen Orte in Deutschland
  • Olympiastadion Berlin
    • Das Stadion wurde 1934 bis 1936 für die XI. Olympischen Spiele im Jahr 1936 gebaut. Heute finden hier viele Sportveranstaltungen statt und es ist die Heimat des Fußballvereins Herta BSC
  • Gedenkstätte deutscher Widerstand, Berlin
    • In der Stauffenbergstr. im Bendlerblock befindet sich die Gedenkstätte für die Widerstandskämpfer des 2. Weltkriegs. Sie versuchten am 20. Juli 1944 ein Attentat auf Hitler zu verüben und wurden dafür im Bendlerblock hingerichtet.

Symbolorte der deutschen Teilung

Von 1949 bis 1990 war Deutschland geteilt. Viele Orte, besonders in Berlin, erinnern an diese Zeit und auch an den Mauerfall.

Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie war einer der Berliner Grenzübergänge, die den amerikanischen Sektor mit dem sowjetischen Sektor verbunden haben. Heute zählt er zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Berlin. Seit 2000 kann man hier sogar eine Nachbildung der Kontroll-Baracke besuchen. Wie an anderen Orten in Berlin-Mitte erinnert eine Doppelreihe aus Pflastersteinen an den Verlauf der Berliner Mauer.

Checkpoint Charlie Wachbaracke in Berlin, ein historischer Ort in Deutschland
Checkpoint Charlie in Berlin

Brandenburger Tor

Mit dem Bau der Berliner, Mauer im Jahr 1961, stand das Brandenburger Tor mitten im Sperrgebiet zwischen dem amerikanischen und sowjetischen Sektor. Die Mauer am Brandenburger Tor war eine niedrige, aber besonders dicke Panzermauer. Am 12. Juni 1987 sprach Ronald Reagan anlässlich seines Berlinbesuchs vor dem Brandenburger Tor seine berühmten Worte: „Mr Gorbatschow, open this gate! Mr Gorbatschow, tear down this wall!“

Haben wir euch inspiriert euren nächsten Trip nach Berlin zu planen? Dann schaut jetzt bei JoinMyTrip vorbei und entdeckt euer nächstes Berlin Abenteuer.

Historische Orte in Deutschland, das Brandenburger Tor gehört dazu.
In Berlin kann man Geschichte erleben

Berliner Mauer

Die Berliner Mauer wurde 1961 erbaut um die DDR und Osterberlin von Westberlin abzuriegeln. Die Mauer war rund 160 km lang und nur an Grenzübergängen, wie dem Checkpoint Charlie, geöffnet. In Westberlin durften die Menschen bis an die Mauer herantreten. In Ostberlin war die Mauer durch die Sperrzone unerreichbar. Im November 1989 fiel die Mauer und besiegelte das Ende des kalten Krieges.


Historische Orte in Deutschland, die man sich nicht entgehen lassen sollte

  • Kölner Dom und die Kölner Innenstadt, hier spürt man das Mittelalter
  • Aachener Dom, wandelt auf den Spuren Karl des Großen
  • Wartburg, der Ort an dem Martin Luther die Bibel übersetzte
  • Dresdner Frauenkirche, Dresden ist auch als das „Florenz an der Elbe“ bekannt.

Ihr wollt unbedingt auf den Spuren der Römer wandeln oder in Berlin Geschichte zum Anfassen erleben? Bei JoinMyTrip findet ihr gleichgesinnte TripMates und könnt bereits geplanten Trips beitreten. Kein Trip für euch dabei? Dann erstellt euren eigenen Trip und teilt Kosten und Erfahrungen mit anderen Reisenden.

Hat euch die Reiselust gepackt? Lasst euch von weiteren Blogs inspirieren:

  • Insider Tipps | Berlin Edition
  • Beste Städte zum Leben | Deutschland Edition
  • Wandern in Deutschland – die schönsten Regionen und Wege
  • Inspirierende Regionen und Orte in Deutschland
  • Auf den Spuren von Van Gogh