Inspirierende Regionen und Orte in Deutschland

Inspirierende Orte in Deutschland

Anzeige

Schöne und oft unterschätzte Regionen in Deutschland

Deutschland ist bekannt für seine Märchen. Die Gebrüder Grimm haben es vorgemacht, doch auch die Natur in Deutschland birgt viele inspirierende Regionen und die Möglichkeit, sich in ferne Zeiten zu träumen. Ob weite Natur oder verzauberte Städtchen: Hier sind unsere Top Regionen, die euch garantiert inspirieren werden! Auf geht’s.

1. Spreewald – Dschungelabenteuer in Deutschland

In Brandenburg ist nichts los? Das stimmt nicht! Nur 100km von Berlin entfernt findet ihr eine der abenteuerlichsten Naturparks Deutschland – der Spreewald. Dieser ist nicht nur für Gewürzgurken bekannt, sondern auch für die Beschaffenheit der Natur. Ihr werdet euch fühlen, wie Indiana Jones im tiefsten Regenwald! Denn der Spreewald ist bekannt für die Flussarme der Spree, die sich durch die Wälder schlängeln und als Transportweg gelten. Im Mittelalter wurden diese tatsächlich als Hauptwege genutzt und heute könnt ihr die Wasserwege mit kleinen Fähren erkunden. 

Der Spreewald in Brandenburg, ein inspirierender Ort in Deutschland voll von dunkelgrünen Bäumen wie in einem Dschungel
Spreewald – Dschungelabenteuer in Deutschland

2. Schwarzwald – mystisches Deutschland

Als drittgrößtes Bundesland gibt es in Baden-Württemberg eine Menge zu entdecken und ist daher perfekt für euch und euren Road Trip Reisepartner. Ganz groß in dieser Region ist der Schwarzwald. 

Der Schwarzwald ist bekannt für viele Flüsse und Wasserfälle, wobei der bekannteste Wasserfall am Städtchen Triberg liegt. Die Triberger Wasserfälle stürzen sich auf 7 Stufen 163m in die Tiefe und sind damit richtig beeindruckend! Die Schwarzwaldbahn – der deutsche Hogwarts Express – fährt auch hier lang und bietet euch ein wunderbares Gebirgspanorama.

Eine hohe Brücke im Schwarzwald in Baden-Württemberg, bekannt für die Schwarzwaldbahn gelegen in tiefen Wäldern im Nebel
Schwarzwald – mystisches Deutschland

3. Konstanz – romantisches Deutschland

Wenn ihr lieber eine Stadt erkunden möchtet, können wir euch definitiv Konstanz empfehlen. Das besondere und einzigartige an dieser Stadt ist, dass sie sowohl Deutsch als auch Schweizerisch ist! Und dazu liegt sie auch noch am Bodensee, also wirklich perfekt für den Frühling und Sommer. So könnt ihr Segeln, Surfen, Schwimmen und Campen gehen – die Möglichkeiten sind endlos. 

Ein echtes Highlight ist die Insel Mainau. Sie beeindruckt mit einer wahren Blütenpracht und einer atemberaubenden Natur. Wenn ihr Game of Thrones Fans seid, solltet ihr diese Insel auf jeden Fall besuchen, denn sie wird euch sehr an Westeros erinnern! Hier findet ihr eine 360° Ansicht der Insel, um sie jetzt schon einmal erkunden zu können.

Konstanz eine Stadt am Bodensee in Baden-Württemberg fotografiert aus der Vogelperspektive und die Insel Mainau, ein Inspirierender Ort in Deutschland
Konstanz – romantisches Deutschland

4. Externsteine – skurriles Deutschland

Wenn ihr noch nie von den Externsteinen gehört habt, solltet ihr jetzt aufpassen! Diese Felsformation liegt im Teutoburger Wald in der Nähe von Detmold und gehört zu den beeindruckendsten Naturdenkmälern Deutschlands! Ihr habt euch Bilder angeschaut und fragt euch, warum? Weil bis heute noch nicht geklärt ist, wie die Formation sich geformt hat. Einzig bekannt ist nur, dass sie vor circa 80 Millionen Jahren entstanden sind. Ihr könnt auf zwei Treppen die Steine erklimmen und könnt auf 40 Metern Höhe den Naturpark überblicken. 

Die Externsteine in Nordrhein-Westfalen unter blauem Himmel und einer Treppe zwischen den Felsformationen
Externsteine – skurriles Deutschland

5. Naturpark Hohes Venn-Eifel – Geheimtipp in Deutschland

Zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz findet ihr den Naturpark Hohes Venn-Eifel. Dieser erstreckt sich auf 3000 Quadratmeter Fläche entlang der belgischen Grenze. Dieser Naturpark hat einfach alles. Ihr findet Moore, Heidelandschaften, Wälder, Flüsse und Seen und dazu natürlich jegliche Möglichkeiten für Aktivitäten. Innerhalb des Gebietes befinden sich aber auch Städte, wie das mittelalterliche Monschau. Dieses Städtchen wird euch durch kleine Fachwerkhäuschen verzaubern und vielleicht werdet ihr diese auch aus einigen Filmen erkennen!

Der Naturpark Hohes Venn-Eifel liegt in Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu Belgien. Die grünen Wiesen und Tannen unter blauem Himmel sind ein inspirierender Ort
Naturpark Hohes Venn-Eifel – Geheimtipp in Deutschland

6. Trier – altertümliches Deutschland

Italien geht ja nun gerade nicht und ihr wollt trotzdem mit eurem Italien Reisepartner etwas in Deutschland erleben? Trier ist euer Ziel! Ihr werdet euch fühlen wie im alten Rom, denn die Grundsteine für die Stadt wurde tatsächlich 17 v.Chr. von den Römern gelegt! Die Stadt ist in all den Jahrhunderten sehr gut erhalten geblieben, sodass ihr heute noch viele Ruinen besichtigen könnt. Dazu gehören ein Amphitheater, Thermen, eine echte Basilika und die berühmte Porta Nigra -das schwarze Tor.

Die Porta Nigra befindet sich in Trier in Rheinland-Pfalz und sieht aus wie aus dem alten Rom.
Trier – altertümliches Deutschland

7. Naturpark Kyffhäusergebirge – natürliches Deutschland

Am nördlichen Rand von Thüringen findet ihr den Naturpark rund um das Kyffhäusergebirge. Diese Gebirgskette allein ist schon sehr berühmt für die Region, doch im Schatten dieser Formation findet ihr die Goldene Aue. Dies ist eine halb ausgetrocknete Seenlandschaft, die den Lebensraum für viele verschiedene Vogelarten darstellt. Wenn ihr Entspannung sucht und der Natur richtig nahekommen wollt, ist dies die Region für euch. Am besten packt ihr noch ein Fernglas ein und beobachtet die sogenannten „Glücksvögel“!

Großes, braunes Steinenkmal im Kyffhäusergebirge umringt von dichten Wäldern und satten Feldern unter blauem Himmel
Naturpark Kyffhäusergebirge – natürliches Deutschland

8. Berchtesgadener Land – außergewöhnliches Deutschland

Das Berchtesgadener Land ist der südöstlichste Punkt Deutschlands. Die Region an sich ist schon beeindruckend, doch ganz besonders ist der Königssee. Dieser wirkt fast wie ein nordischer Fjord und ihr könnt ihn mit dem Elektroboot durchqueren. Mit diesem könnt ihr auch die Halbinsel St. Bartholomä erreichen. Dadurch, dass die Natur sehr unberührt ist, könnt ihr mit Glück sogar Murmeltiere beobachten. Und sollte die Grenze zu Österreich bald öffnen, liegt das malerische Salzburg ganz in der Nähe.

Mann sitzt auf einem Hölzernen Steg am Königssee in Bayern, umgeben von hohen Bergen. Ein sehr inspirierender Ort.
Berchtesgadener Land – außergewöhnliches Deutschland

9.  Rothenburg ob der Tauber – märchenhaftes Deutschland

In Bayern findet ihr ebenfalls das mittelalterliche Städtchen Rothenburg ob der Tauber. Diese Stadt war tatsächlich das Modell für das Märchen Pinocchio! Dieser Ort wird euch einfach verzaubern – New York kann einpacken. Bunte und schiefe Fachwerkhäuser werden euch begrüßen während im Hintergrund spitze Kirchtürme zu sehen sind.

Rothenburg ob der Tauber ist ein malerisches Städtchen in Bayern. Zu sehen sind alte Fachwerkhäuser und spitze Kirchtürme im Sonnenuntergang und ein alter Brunnen mit Weißen und pinken Blumen
Rothenburg ob der Tauber – märchenhaftes Deutschland

10. Naturpark Bayerischer Wald – atemberaubendes Deutschland

Der Naturpark Bayerischer Wald liegt am östlichen Rand Bayerns und schlängelt sich ebenfalls zum Teil durch Tschechien. Auch dieser Park hat unheimlich viele Möglichkeiten, Outdoor-Aktivitäten zu planen und wenn ihr wollt, werdet ihr stundenlang keine anderen Menschen sehen als eure Reisegruppe. Eine der beeindruckendsten Orte in dieser Region ist der Lusen. Der Lusen ist die dritthöchste Erhebung im Bayerischen Wald und sehr beliebt bei Wanderern. Jetzt fragt ihr euch sicherlich – warum zeigt JoinMyTrip uns nur die DRITThöchste Erhebung? Gute Frage. Der Lusen ist nicht nur 1373 Meter hoch, sondern birgt eine spannende Sage und diese ist der Grund, warum wir euch den Berg zeigen. Die Spitze des Lusen ist von riesigen Granit-Felsbrocken bedeckt und der Sage nach ist dies ein Werk des Teufels. Er hat an diesem Ort alle Schätze der Welt gehäuft und damit niemand diese findet, hat er groß Brocken angehäuft.

Der Lusen im Bayerischer Wald im Sonnenuntergang. Mitt sattgrünen Wäldern und lila Himmel, im Vordergrund große Granit-Felsbrocken. Eine wirklich inspirierender Region.
Naturpark Bayerischer Wald – atemberaubendes Deutschland

Jetzt bleibt nur noch die Aufgabe, eine Gruppe für diese Abenteuer zu finden! Wenn ihr noch Hilfe braucht bei der Planung, schaut euch die 6 Tipps zur Planung einer Gruppenreise an. Und wenn ihr Lust habt, mit euren Travel Buddies die Natur so richtig zu erleben, haben wir euch die 8 coolsten Campingplätze in Deutschland zusammengesammelt.

Ihr wollt mehr Informationen über die Reisesituation für Deutsche, Meinungen von Politikern und was JoinMyTrip für euch macht? Dann schaut euch folgende Seiten an:

Total 0 Votes
0

Tell us how can we improve this post?

+ = Verify Human or Spambot ?