So feiert ihr das Oktoberfest 2020…

Kettenkarussell von unten fotografiert mit vollen Sitzen unter blauem Himmel auf dem Oktoberfest

Anzeige

… ohne euch dabei in Gefahr zu bringen

Das Oktoberfest und viele weitere Volksfeste finden aufgrund der Corona Pandemie im Jahr 2020 nicht statt. Diese Tatsache mildert aber euren Bierdurst und eure Feierlaune nicht? Unsere auch nicht! Darum haben wir euch coole Events und Veranstaltungen herausgesucht, die das klassische Oktoberfest ersetzen können. Wenn ihr Menschenansammlungen lieber meiden wollt, haben wir nach den Veranstaltungen eine Auswahl an lustigen Aktivitäten für euch und eure Reisepartner zusammengestellt.

Events und Veranstaltungen als Alternative zum Oktoberfest

Euer Dirndl ist schon gekauft und die Lederhose schon eingetragen? Kein Problem! Viele Orte haben sich innovative Hygiene – und Sicherheitskonzepte ausgedacht, um euch trotz des Virus die Möglichkeit zu geben, mit euren Freunden zu feiern.

München – Sommer in der Stadt

Statt der Wiesn gibt es dieses Jahr in München einige coole Alternativ-Veranstaltungen, dazu gehört auch der Sommer in der Stadt, welcher noch bis zum 4. Oktober stattfindet. Diese Sammlung von Veranstaltungen und Events ist in ganz München verstreut, sodass große Menschenansammlungen gut vermieden werden können. Im Olympiapark zum Beispiel findet ihr Marktstände, Buden und Speisemöglichkeiten. Es gibt außerdem ein Karussell und einige Achterbahnen! Hier findet ihr auch den größten transportablen Maibaum der Welt. Auf der Theresienwiese, dem traditionellen Ort des Oktoberfestes, wird dieses Jahr eine Menge Sport getrieben, ihr könnt sogar bouldern! Wer lieber etwas mehr Kultur möchte, sollte sich auf den Königsplatz und zwischen den Odeonsplatz und den Max-Joseph-Platz begeben, um Kunsthandwerker und Theater-Performances, sowie Konzerte zu erleben.

Der Olympiapark in München bei Sonnenuntergang ist ein tolles Ziel als Alternative zum Oktoberfest 2020.
München – Sommer in der Stadt

München – Wirtshauswiesn

Aber wir verstehen natürlich, dass das Oktoberfest 2020 nicht ohne das wichtigste gefeiert werden kann – das Bier! München und Bayern sind dabei Ziel von Tausenden von Menschen, denn hier hat alles angefangen und zwar mit der Wiesn. Diese findet traditionell auf der Theresienwiese statt, doch dieses Jahr ist natürlich auch das ganz anders. Darum haben sich die Münchner Wirtshäuser etwas ausgedacht. Dieses Jahr könnt ihr dort die Wirtshauswiesn feiern. Das Schöne ist, dass genau nach diesem Prinzip tatsächlich auch das erste Oktoberfest im Jahr 1810 gefeiert wurde! Dieses Jahr müsst ihr auf nichts verzichten, denn es gibt auch ein eigens gebrautes Wiesnbier der Münchner Brauereien und den dazu passenden Bierkrug, überall findet ihr die typischen Lebkuchenherzen und die Deko der Oktoberfestzelte. Insgesamt machen bei der Wirtshauswiesn 2020 54 Münchner Gaststätten mit und damit ihr diese nicht überseht, gibt es eine Flagge, welche außen an den Gaststätten hängt. Die Wirtshauswiesn finden noch bis zum 4. Oktober statt. Wenn ihr noch mehr Bier trinken möchtet und das nicht nur im Süden, lest unbedingt unseren Artikel zu den 4 besten Brauerei-Touren in Deutschland!

Mann mit drei Maß Bier in der Hand auf der Wirtshauswiesn 2020 in München
München – Wirtshauswiesn

Augsburg – Stadtsommer

Auch in Augsburg haben sich die Menschen Gedanken zum Oktoberfest 2020 gemacht und sind zu einem ganz ähnlichen Konzept wie dem in München gekommen. Es gibt nicht nur Veranstaltungen und besondere Events, sondern auch die Infrastruktur wurde zu diesem Anlass bis zum 5. Oktober angepasst. Die Gastronomen dürfen ihren Außenbereich erweitern, sodass noch mehr Platz draußen ist und ihr den Aerosolen in abgeschlossenen Räumen besser trotzen könnt. Der Mini Plärrer, eine kleine Version des schwäbischen Volksfestes Plärrer, bietet euch die Möglichkeit, gebrannte Mandeln und Volksfeststimmung direkt in der Augsburger Innenstadt zu erleben. Auf dem Gaswerk-Areal, eins der berühmtesten Teile der Stadt, findet ihr kleinere Veranstaltungen mit starkem künstlerischem Charakter. Wenn ihr etwas richtig besonderes erleben möchtet, was auch noch mit Bier zu tun hat, solltet ihr euch unbedingt den Riegele BierFlug angucken – hier könnt ihr in luftigen Höhen über dem Riegele Biergarten die ganze Stadt in einer Art Kletterpark bestaunen. Ein Flying Fox Flug wird euch von der einen zur anderen Seite bringen und am Ende könnt ihr ein kühles Bier im Biergarten genießen. 

Luftaufnahme von Augsburg mit dem Dom und der Altstadt im Vordergrund.
Augsburg – Stadtsommer

Fürth – Volksfest mit Schaustellern und Marktkaufleuten

Die Michaelis-Kirchweih ist eins der ältesten und größten Volksfeste in Franken. Wahrscheinlich gibt es dieses Fest schon seit über 900 Jahren und ihr findet, wie bei jedem Volksfest, eine Menge Gastronomiebuden, Fahrgeschäfte, aber auch Marktschreier. Die Kirchweih kann dieses Jahr aufgrund der Corona Pandemie in der Form so nicht stattfinden, sodass sich die Stadt Fürth eine abgespeckte Version ausgedacht hat. Seit Ende Mai bis Mitte Oktober gibt es wechselnde Schausteller und Marktkaufleute in der ganzen Stadt, die ihre Kunst trotz der Krise darbieten können. Doch auch um das Fest herum gibt es in der Region um Fürth eine Menge zu entdecken. Für die Verschwörungstheoretiker unter euch gibt es zum Beispiel das Logenhaus der Freimaurerloge zu entdecken. Wenn ihr zufällig gerade auf dem Paneuropäischen Radweg seid, kommt ihr auch durch Fürth! Zwischen Paris und Prag könnt ihr hier entspannen und das malerische Franken genießen.

Bauwerke in Fürth in Bayern. Die Stadt ist ein tolles Ziel für eine Alternative zum Oktoberfest 2020.
Fürth – Volksfest mit Schaustellern und Marktkaufleuten

Hamburg – Winterdom

Gute Nachrichten für alle Nordlichter – der Winterdom in Hamburg findet statt! Vom 6. November bis 6. Dezember könnt ihr hier wie gewohnt die Fahrgeschäfte unsicher machen, während ihr leckere Snacks genießt. Die Voraussetzung für die Durchführung des Doms ist es, dass sich das Infektionsgeschehen nicht gravierend negativ entwickelt. Die Eingänge zum Heiligengeistfeld (in der Nähe der Reeperbahn) werden stärker kontrolliert und es dürfen sich maximal 6.000 Menschen gleichzeitig auf dem Gelände befinden. Außerdem wird auch kein Alkohol ausgeschenkt werden, damit die Veranstalter wirklich garantieren können, dass die Besucher sich verantwortungsbewusst verhalten können. Das Fest blickt auf eine jahrhundertelange Geschichte zurück, sogar bis ins 11. Jahrhundert! Wenn ihr dachtet, die typischen Volksfeste gibt es nur in Süddeutschland, habt ihr falsch gedacht. Auch hier gibt es auf der Dom-Meile von 1.6 km zahlreiche Fahrgeschäfte und Achterbahnen. 

Der Winterdom in Hamburg ist ein bekanntes Volksfest, welches aufgrund der Termine eine tolle Alternative für das Oktoberfest 2020 ist.
Hamburg – Winterdom

Aktivitäten mit Oktoberfest-Stimmung

Wenn ihr nicht so gerne feiern geht und lieber mehr unter euch bleiben wollt, sind diese 3 Aktivitäten eine tolle Möglichkeit, das Oktoberfest 2020 trotzdem zu feiern.

Bierwanderung mit euren Reisepartnern

Die höchste Dichte an Brauereien findet ihr in Bayern, genauer gesagt in Franken. Und was gibt es dort noch? Richtig, mega coole Wanderwege! Verbindet ihr diese beiden Teile, so könnt ihr mit euren Travel Buddies eine Bierwanderung unternehmen. Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Wanderwegen, die sich in der Länge und Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Zum Beispiel könntet ihr durch die Fränkische Schweiz einen Rundweg von 17.5 km bestreiten und dabei an 4 Kleinbrauereien und einem Gasthof stoppen. Doch auch in anderen Bundesländern finden sich solche Wege. Ihr könnt auch die Universitätsstadt Heidelberg besuchen und diese mittels 3 Brauereien kennenlernen und so das Oktoberfest 2020 alternativ feiern. Das Wichtigste ist: die richten Reisepartner an der Seite zu haben! Findet bei uns heraus, wie ihr ein perfekter TripMate werdet, damit euer Trip garantiert zu einem Abenteuer wird. Wenn ihr gerne wandern geht, solltet ihr euch unsere schönsten Destinationen und Wanderwege in Deutschland anschauen.

Franken ist die Heimat vieler Brauereien für eine Oktoberfest Tour.
Bierwanderung mit euren Reisepartnern

Ab nach Hallertau – die Wiege des deutschen Hopfens

Im weltweit größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet gibt es nicht nur den Hopfen als Highlight, sondern auch die zahlreichen Brauereien, die sich dort logischerweise angesiedelt haben. Hier in Hallertau (Bayern) könnt ihr über 70 Biersorten probieren und genießen. Auch das aktuell sehr beliebte Craft Beer gibt es hier. Bei Craft Beer sind besondere Geschmacksnoten wichtig, die es so noch nicht vorher gegeben hat. Im Herbst könnt ihr so in der Hohenthanner Schlossbrauerei den Grünhopfen trinken und im Winter das Bayerische Pale Ale. Und keine Sorge: die Biere entsprechen immer noch dem Reinheitsgebot, welches besagt, dass ein Bier nur aus Wasser, Hopfen und Gerste bestehen darf.

Hopfenanbau in Hallertau, ein tolles Ziel für eine Oktoberfestreise 2020.
Ab nach Hallertau – die Wiege des deutschen Hopfens

Brauerei Crawling in Berlin

Berlin ist der krönende Abschluss für unsere Liste der Aktivitäten und definitiv ein Ziel für euer persönliches Oktoberfest 2020. Unsere Hauptstadt hat eine Menge zu bieten, das dürfte euch allen klar sein. Doch wusstet ihr auch, dass ihr dort eine Menge individuelle Brauereien mit ganz eigenem Charme findet? Na, dann schnallt euch mal an und haltet euer Bierglas bereit! Wir haben für euch unsere Top 3 der besten Brauhäuser in Berlin, denn die Stadt ist auch perfekt für Studenten.

Uns ist natürlich klar, dass sich Geschmäcker auch unterscheiden. Macht euch am besten selbst ein Bild und packt dabei eure Deutschland Reisepartner ein! Das Brauhaus in Spandau wird in vielen Quellen als das beste in der Hauptstadt gesehen. Im Nordwesten der Stadt gelegen ist die Atmosphäre etwas ruhiger und das Haus wird euch mit der klassischen Einrichtung überzeugen. Auch in Berlin kommen wir noch einmal mit dem Thema Craft Beer in Berührung – so könnt ihr im Brauhaus Lemke saisonale Biere, Maibock und Märzen trinken. Zwischen Tempelhof und Kreuzberg findet ihr das Brauhaus Südstern – Brauhaus, Biergarten, Restaurant und Eventlocation in einem. So lässt sich das Oktoberfest 2020 feiern!

Zentrum von Berlin, Heimat von vielen Brauhäusern, die perfekt für das Oktoberfest 2020 sind.
Brauerei Crawling in Berlin

Auch wenn das Oktoberfest 2020 aufgrund des Corona Virus nicht so stattfindet, wie wir es uns vielleicht gewünscht hätten: es gibt eine Menge Möglichkeiten, den Herbst zu begrüßen und das vor allem sicher in Deutschland. Wenn ihr noch mehr Inspirationen für einen Trip in Deutschland braucht, werden euch die folgenden Artikel helfen:

Total 0 Votes
0

Tell us how can we improve this post?

+ = Verify Human or Spambot ?