One way ticket to Mars oder einmal in 100 Kilometern Höhe um die Erde – die Zukunft des Reisens?

von | Mai 16, 2013 | Uncategorized, Uncategorized

Heute wollen wir euch einmal eine etwas ungewöhnlichere, ja sogar bislang unmöglich scheinende Art des Reisens vorstellen.
Viele von euch haben ja bereits davon gehört oder gelesen, dass es in absehbarer Zukunft möglich sein soll, eine Reise in den Weltraum zu unternehmen.
Zudem kursieren Gerüchte über geplante Reisen zum Mars, wobei auch das Konzept einer One-Way-Reise im „luftleeren Raum“ schwebt.
Wie haben uns für euch einmal auf die Suche gemacht, um die neuesten Infos für diese sicherlich spektakuläre Art zu reisen zu recherchieren.

Weltraumreisen für jedermann – Traum oder bald Wirklichkeit?

Schon seit es die bemannte Raumfahrt gibt, träumen die Menschen davon, als Touristen auch in den Weltraum zu reisen. 2001 war es dann ein gewisser Dennis Tito – seines Zeichens amerikanischer Milliardär (wir werden später noch von ihm hören) –, der als erster Weltraumtourist zur Raumstation ISS gestartet war.
Laut Aussage der russischen Betreiber, sind heute die Flüge in der Sojus Kapsel für gut zahlende Touristen auf längere Zeit ausgebucht. Aber man arbeitet daran, mehr Menschen das Vergnügen der Schwerelosigkeit zu ermöglichen.
So ist ein Raumschiff mit dem Namen „Clipper“ in Planung, das sechs Personen – davon vier Touristen – Platz bietet. Mit diesem Gefährt soll es dann möglich sein, sogar den Mond zu umrunden. Allerdings wird ein solcher Trip geschätzte schlappe 100 Millionen Dollar kosten, also nichts, das man mal so schnell aus der Portkasse bezahlen kann.
An einer erheblich günstigeren Variante für einen Ausflug ins All arbeitet das Unternehmen Virgin Galactic von Milliardär Richard Branson. Im Jahre 2008 wurde mit der WhiteKnightTwo ein Trägerschiff vorgestellt, dass ein Flugzeug namens SpaceShipTwo mit sechs Passagiern an Bord in 15 Kilometer Höhe bringen kann. Dort wird das Flugzeug – oder besser gesagt das Raumschiff – dann ausgeklinkt und startet von hier aus seinen Flug ins All. Wobei „All“ hier ein doch wohl zu euphorisch gebrauchter Begriff ist, denn das SpaceShipTwo erreicht lediglich eine Höhe von 100 Kilometer, wo die Fluggäste drei bis fünf Minuten das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben können. Neben dieser Erfahrung wird auch die Aussicht auf die gute alter Erde vermutlich ein grandioses Erlebnis sein, das jedoch ebenfalls nur einige Minuten zu genießen sein wird.
Laut Virgin Galactic gibt es bereits über 80.000 Anfragen für solch eine Reise an die Grenzen der Unendlichkeit. Kosten sollen die ersten Flüge 200.000 Dollar, wobei sich der endgültige Preis – wenn diese Art zu reisen zur „Routine“ geworden ist – dann zwischen 5.000 und 10.000 Dollar einpendeln soll.
Wenn dies zutrifft, dann kann man durchaus davon sprechen, dass es in absehbarer Zukunft für jedermann und -frau möglich sein wird, in die unendlichen Weiten des Weltraumes zumindest für kurze Zeit einzutauchen.

Reise zum Mars: einmal rundherum oder One-Way-Ticket?

Ein ganz anderes Projekt verfolgt der bereits angesprochene Dennis Tito. Er will 2018 eine Mission starten, die zwei Personen in lediglich 500 Tagen zum Mars und wieder zurück bringen soll. Dabei sollen ein Mann und eine Frau – damit keine Spannungen aufkommen – den Roten Planeten in einer Kapsel umrunden und danach zurück zu Mutter Erde fliegen, eine Landung auf dem Mars ist nicht geplant
Allerdings ist es ein doch recht zweifelhaftes Vergnügen, sich eineinhalb Jahre in einer Kapsel von der Größe einer besseren Abstellkammer und nur von ständig neu aufbereiteten Wasser sowie Trockenmahlzeiten verköstigt auf den Weg zum Mars zu machen, um diesen dann in einer Höhe von 150 Kilometern nur zu umrunden.
Etwas für Verwegene sind die Pläne der NASA, die das sogenannte „Mars to stay“ Projekt ins Leben rufen will. Dabei handelt es ich um eine One-Way-Reise zum Roten Planeten, bei der die Reisenden als Kolonisten dann vor Ort beleiben sollen.
Angeblich haben sich schon über 500 Amerikaner bereit erklärt, diese Reise anzutreten.

Wie man sieht, gibt es einige Pläne für „Reisen in die Unendlichkeit“ und es bleibt spannend, welche davon sich auch tatsächlich als touristisch geeignet durchsetzen werden.

Für all diejenigen von euch, die darauf nicht warten wollen, aber trotzdem vom Weltraum fasziniert sind, empfiehlt sich eine Reise an die Ostküste der Vereinigten Staaten. Dort warten das Cap Canaveral in Florida und das weltweit größte Air- and Space Museum in Washington auf euch.
Und falls ihr für eine USA-Reise noch einen Reisepartner sucht, dann findet ihr mit Sicherheit den passenden auf joinmytrip unter Reisepartner USA.