Spannende Osterbräuche auf der ganzen Welt

Mensch als Hase verkleidet am Steg

Anzeige

Verrückt und außergewöhnlich

Ostern steht bald an und da haben wir uns natürlich gefragt: Wie sieht Ostern in verschiedenen Kulturen auf der Welt aus?

Wir zeigen euch 6 Kulturen weltweit, die Ostern auf ihre ganz eigene Weise feiern und daher definitiv eine Reise wert sind!

Natürlich ist uns klar, dass wir alle im Moment nicht reisen können. Daher haben wir uns für diese tollen Orte entschieden, denn sie sind immer eine Reise wert – egal zu welcher Jahreszeit.

Und solltet ihr doch unbedingt zu Ostern an diese Spots reisen wollen: ihr könnt die ersten sein, die eine Reise bei JoinMyTrip für das nächste Osterfest kreieren und unvergessliche Erlebnisse mit den besten Travelbuddies sammeln!

1. Prag

Wenn ihr einen riesigen und eindrucksvollen Markt sucht, geht zum Altstädter Ring in Prag. Von März bis April schlendern Touristen und Einheimische durch die gefüllten Straßen, kaufen in den endlosen Holzhütten ein und genießen handgefertigte Produkte, traditionelle Gerichte, Musik und Bier. Tschechische Frauen tragen traditionelle Kleidung und bemalen Ostereier bunt und individuell von Hand. Wenn ihr zu Ostern hierher kommt, wird es sicher ein unvergessliches Osterfest mit spannenden Osterbräuchen sein.

Hinweis: Am Ostermontag gehen die Männer auf die Straße und versohlen spielerisch die Frauen mit Peitschen handgefertigt aus Weide und dekoriert mit Geschenkbändern. Es wird gesagt, dass sich die Vitalität und Fruchtbarkeit der Weide auf die Frauen überträgt. Sagt nicht, ihr wurdet nicht gewarnt.

Prag ist immer eine Reise wert und bei uns findet ihr garantiert gleichgesinnte Menschen auf unserer Plattform, mit der ihr tolle Erlebnisse sammeln könnt!

2. Russland

Христос воскресе! – Dies ist der traditionelle Ostergruß, den ihr euch in Russland wünscht. Übersetzt bedeutet es „Christus ist auferstanden!“. Ostern ist das schönste und prächtigste Fest in Russland, sogar größer noch als Weihnachten. Die meisten verbringen Ostern mit der Familie und Freunden bei viel leckerem Essen. Viele Menschen färben Eier und backen das traditionelle Osterbrot. Traditionellerweise wird das Festessen am Ostersonntag mit den Nächsten und Liebsten geteilt. Deswegen gehen sich viele Menschen nach dem Frühstück gegenseitig besuchen, tauschen Eier und kleine Osterbrote aus. Zuletzt eine kleine Volksweisheit: wenn das erste Ei, das ihr kriegt, vom ganzen Herzen geschenkt wurde, wird es nie schlecht werden. Das Fest ist geprägt von Nächstenliebe und Zusammenhalt, sodass es das perfekte Ziel für eine Gruppenreise ist!

Wenn ihr Lust habt, dieses wundervolle Land zu besuchen, schaut doch mal in unserer Community vorbei und findet coole Russland Reisepartner für das nächste Osterabenteuer!

3. Florenz

Während der Osterferien in Florenz erwarten euch und eure Mitreisenden einzigartige (und sehr alte) Traditionen und Osterbräuche. Diese sind über die ganze Stadt verstreut und Ostern ist praktisch überall, wo ihr hinschaut. Das beliebteste Ereignis ist wohl die „Explosion des Wagens“, die seit über 350 Jahren stattfindet. Ein aufwändiger, 3-stöckiger Wagen wird durch die Straßen von Florenz zur Piazza del Duomo gezogen. Nachdem der Wagen sein Ziel erreicht hat, wird er mit einem Feuerwerk beladen. Sobald er voll ist, wird er in Brand gesetzt und die Zuschauer warten auf die große Explosion. Dieses Event soll ein Jahr mit guten Ernten und erfolgreichen Geschäften bescheren.

Wie unschwer zu erkennen ist, strotzt Florenz nur so vor Kunst und alten Bräuchen – das perfekte Ziel für Kulturliebhaber! Schnappt euch eure Italien Reisepartner und taucht gemeinsam in das alte Italien ein.

4. Norwegen

Falls ihr ein ruhigeres Osterziel sucht, solltet ihr nach Norwegen gehen. Wenn ihr das Osterfest in Norwegen verbringt, ist nicht nur Naturnähe garantiert, sondern auch sehr einzigartige Osterbräuche, die sich völlig von den westlichen Bräuchen unterscheiden. Die meisten Norweger, die an Ostern denken, denken wohl an Kriminalfilme und Romane. Es wird gesagt, dass dieser Zeitvertreib in Norwegen so beliebt ist, dass die Verlage extra Oster-Thriller, bekannt als Paakekrimmen, veröffentlichen. Niemand weiß genau, warum Krimis in Norwegen so beliebt sind, aber eine Theorie ist, dass zu Ostern das ganze Land stillsteht. Ihr könnt keine Lebensmittel kaufen, niemand geht zur Schule oder arbeitet – eine ganze Woche lang.

Dies bedeutet für euch, dass ihr euch ganz auf euch selbst und eure Norwegen Reisebegleiter konzentrieren könnt – ob nun in einer lauschigen Holzhütte oder draußen in der beeindruckenden Natur Norwegens.

5. Mexiko

„Felizes Pascuas“ wird sich in Mexiko gewünscht! In diesem fröhlichen Land wird das Osterfest fast zwei Wochen gefeiert, denn es ist der höchste Feiertag des Landes. Die Feierlichkeiten im ganzen Land sind wie Volksfeste, bei denen indianische Rituale mit katholischen Traditionen verschmolzen werden. So sind die Straßen und Gassen mit Girlanden aus buntem Krepp-Papier geschmückt. Überall ist Musik zu hören, die Menschen tanzen und tragen dazu bunte Kleidung. Ostereier und Osterhasen sucht ihr hier jedoch vergebens. Trotzdem kommen natürlich die Schoko-holics unter euch nicht zu kurz. Süßigkeiten gibt es hier in bunten Pappmaschee Piñatas, die ihr euch „erschlagen“ müsst!

Wenn ihr noch auf der Suche nach lustigen Leuten zum Mitreisen seid, die genauso ticken wie ihr, dann schaut euch auf jeden Fall auf unserer Website um! Die beste Reisezeit für Mexiko ist von Dezember bis April, also perfekt für die nächste Osterreise.

6. Philippinen

Wenn die Kirchenglocken am Ostersonntag auf den Philippinen läuten, passiert etwas Einzigartiges: Eltern heben ihre kleinen Kinder am Kopf hoch, damit sie besser wachsen. Eher skurril scheinen dahingegen die Nachstellungen der Kreuzigung. Daneben gibt es aber auch blumengeschmückte Osterparaden! Die Feierlichkeiten auf den Philippinen erinnern an Osterbräuche weltweit: Bunte Ostereier und Hasen gehören auch hier zum Osterfest.

Dieses Land ist extrem katholisch, wodurch diese strengen und zum Teil skurrilen Bräuche herrühren. Wenn euch diese Kultur interessiert und ihr ein Teil dieser festlichen Stimmung sein wollt, findet ihr ganz sicher interessierte Leute in der JoinMyTrip Community!

Das waren unsere 6 spannenden Osterbräuche aus aller Welt. Wir alle von JoinMyTrip wünschen euch ein frohes Osterfest mit euren Liebsten und ganz vielen Süßigkeiten! Seid nicht traurig, wenn eure jetzigen Oster-Reisepläne zerstört wurden, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben! So könnt ihr die schöne Zeit mit eurer Familie genießen und die Vorfreude auf die nächste Reise wächst umso mehr. Falls ihr in Beschäftigungsnot geratet, haben wir euch hier 10 Dinge zusammengestellt, die ihr während der Quarantäne gut machen könnt.

Für mehr Informationen rund um die Corona-Krise und Reisen in 2020/2021 haben wir natürlich auch gesorgt. Die folgenden Links werden euch zu allen wichtigen Aspekten führen.