Reiseziel des Monats August: La Réunion

von | Jul 31, 2015 | Uncategorized

Das Reiseziel des Monats August führt uns in eines der letzten Paradiese dieser Erde – auf die Insel La Réunion im Indischen Ozean. Zugegeben, das Eiland liegt nicht gerade um die Ecke und ist auch nicht die billigste Urlaubsvariante. Dafür sind Ferien auf La Réunion ein unvergessliches Erlebnis, wie viele Urlauber, die die Insel besucht haben, berichten.
La Réunion oder kurz Réunion, die vollständige französische Bezeichnung lautet „Île de la Réunion“, was übersetzt so viel wie „Insel der Zusammenkunft“ bedeute, ist politisch ein Übersee-Département sowie eine Region Frankreichs.
Die Insel liegt etwa 700 Kilometer östlich von Madagaskar und gehört mit den Inseln Mauritius und Rodrigues zur Inselgruppe der Maskarenen, die von Pedro Mascarenhas entdeckt wurde.

Kleine Gesichte von La Réunion

Erstmals gesichtet wurde die im Mittelalter noch nicht bewohnte Insel von arabischen Seefahrern, die sie Dina Maghrabin – West-Insel – tauften.
Im Jahre 1507 ging der bereits erwähnte Portugiese Pedro Mascarenhas auf La Réunion an Land und nannte die Insel Santa Apolonia
Im frühen 17. Jahrhundert wurde das Eiland zur Zwischenstation für niederländische und englische Schiffe, die nach Indien segelten. Im Jahre 1640 landeten die Franzosen hier und nahmen die Insel im Namen Ludwig XIII. in Besitz. Das der Herrscher aus dem Geschlecht der Bourbonen stammte, nannte man die Insel „Île Bourbon“. Nicht lange danach kamen auch schon die ersten Siedler auf die Insel und begannen sie bewohnbar zu machen. Im Zuge der französischen Revolution wurde die Insel dann 1793 in „La Réunion“ umbenannt. Der Name geht auf die Vereinigung von Revolutionären aus Marseille zurück, die 1792 die Tuilerien stürmte. Napoleon I. verfügte die Wiederaufnahme der Sklaverei und gab der Insel den Namen „Île Napoléon“. 1810 eroberten die Briten die Insel und tauften sie wieder auf „Bourbon“ um, ehe nach der endgültigen Abschaffung der Sklaverei 1848 die Insel den bis heute gültigen Namen „La Réunion“ erhielt.
1946 wurde Réunion – wie man sie auch nennt – ein französisches Überseedépartement und 1982 auch eine französische Überseeregion.
Nach der kurzen Geschichte der Insel wollen wir euch ein wenig die Urlaubsmöglichkeiten vorstellen, die euch auf La Réunion erwarten. Wer nun glaubt, dass die Insel nur Strand, Meer und chillen zu bieten hat, irrt.

Aktivurlaub auf La Réunion

Auf La Réunion kann man die landschaftlichen Schönheiten – die Insel wurde 2010 in die UNESCU-Liste des Weltnaturerbes aufgenommen – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder zu Pferde erkunden. Die Insel verfügt über drei Fernwanderwege und über 1.000 Kilometer Wanderwege. Zudem sind 1.500 Kilometer für Mountainbikes reserviert und zahlreiche Reitwege entlang der Strände, über das Vulkanmassiv und im inneren der Insel begeistern die Pferdefreunde. Aber auch Golffreunde, Canyoningfans und Kletterbegeisterte finden hier alles, was sie für perfekte Ferien brauchen.

Spaß auf und im Meer

Natürlich ist die Insel auch ein Paradies für Wassersportfreunde. Auf La Réunion gibt es eigens ausgewiesene Strandabschnitte, die alle nur erdenklichen Wassersportarten bieten. Taucher finden hier eine faszinierende Unterwasserwelt aus farbenprächtigen Korallen und exotischen Tieren. Ein besonderes Special auf der Insel ist das Hochseeangeln. Auf La Réunion wurde schon so manch rekordverdächtiger Schwerfisch oder Marlin aus dem Meer gezogen. Ein weiteres Highlight sind die Walbeobachtungen. Die großen Meeressäuger pflanzen sich in den warmen Gewässern rund um La Réunion zwischen Juni und Oktober fort.
Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen Wellenreit-Spots, die rund um die Insel eingerichtet wurden.

Kultur auf La Réunion

Doch nicht nur Aktivurlauber und Sonnenanbeter finden auf der Insel ihr Feriennirwana. Auch für Kulturbegeisterte hat La Réunion so einiges zu bieten.
Als man die Insel besiedelte, wurde es wichtig, eine Sprache zu finden, die den Menschen unterschiedlicher Abstammung die Kommunikation erlaubte. Als Basis diente dabei das Französische, wobei aber im Alltag die kreolische Sprache verwendet wurde. Für Urlauber, die Französisch sprechen, ist dieser Sprachmix mehr oder weniger verständlich, wenn man genau hinhört.
Die Hauptstadt der Insel ist Saint-Denis, das für alle Shoppingwütigen ein wahres Paradies ist. Neben den unzähligen Boutiquen findet sich hier auch ein jeden Tag stattfindender Schmuck- und Kleidermarkt, der sowohl Einheimische als auch Touristen anlockt.
Im Zentrum der Stadt liegt der „Jardin de l´Etat“ – der Staatsgarten – eine exotischer Park mit Palmen, Brunnen und einem Museum. Sehenswert sind hier auch das Rathaus und die alten Gebäude in der Fußgängerzone. Da auf La Réunion nahezu alle Religionen vertreten sind, gibt es in der Hauptstadt zahlreiche Kirchen, Hindu-Tempel und Moscheen, die zum Teil zu besichtigen sind. Mitten in der Fußgängerzone liegt die Moschee Noor-e-Islam mit ihrem auffallenden Minarett. Die Mosche war bei ihrer Errichtung die erste in ganz Frankreich.

join my trip Tipp für La Réunion

Zum einen solltet ihr eine Wanderung zum Piton de la Fournaise, einem aktiven aber harmlosen über 2.600 Meter hohen Vulkan unternehmen. Und zum anderen dürft ihr es auf keinen Fall versäumen, die kreolische Küche auf La Réunion kennen zu lernen. Zahlreiche Restaurant auf der Insel laden euch ein, die réunionesischen Küche ausgiebig zu kosten.
Was die kreolische Kulinarik betrifft, erfahrt ihr hierzu mehr nächste Woche, wo wir euch dann auch typische Gerichte aus La Réunion vorstellen wollen.

Ihr seht, La Réunion hat jede Menge Abwechslung zu bieten und ist nicht nur für Strandurlauber eine Reise wert. Wir hoffen, euch ein wenig neugierig auf die Insel im Indischen Ozean gemacht zu haben. Und wenn ihr eine Begleitung für einen Trip auf das Eiland sucht, findet ihr diese bei uns unter Reisepartner La Réunion.