Reiseziel des Monats August: Malaysia

von | Aug 5, 2013 | Uncategorized, Uncategorized

Für viele noch ein Geheimtipp, aber für routinierte Backpacker eines der interessantesten Reiseziele in Südostasien: Malaysia.
Im Ferienmonat August wollen wir euch an die Meeresstraße von Malakka entführen und euch das Königreich Malaysia als lohnenswertes Urlaubsziel einmal ein wenig näher vorstellen.

Malaysia – jedem seine Insel


Malaysia verfügt über beinahe 5.000 Kilometer Küstenlinie und über 200 Insel, von denen wir euch hier fünf präsentieren wollen.
Langkawi
Die Insel bietet sowohl schneeweiße Sand- als auch von Lava geschwärzte Strände. Die schönsten von ihnen liegen im Norden der Insel, die auch als Kulisse für den Film „Anna und der König“ mit Jodie Foster gedient hatte.
Aber auch Aktivurlauber kommen hier voll auf ihre Kosten. Langkawi bietet geführte Höhlenerkundungen, Trekkingtouren durch den nächtlichen Regenwald und Kajakfahrten in den faszinierenden Mangroven-Wäldern. Nicht verpassen sollte man eine Fahrt mit der Seilbahn auf den gut 700 Meter hohen Gipfel des Mat Cingcan.
Lankayan
Ein wahres Paradies für Schnorchler und Taucher ist Lankayan.
Die Insel verfügt über mehr als ein Duzend offizieller Tauchstellen, bei denen man mit der unglaublichen Unterwasserwelt Malaysias auf Tuchfühlung gehen kann. Und mit etwas Glück schwimmt man dabei mit einem 18 Meter langen Wahlhai um die Wette. Lohnenswert ist auch den Abend bei einem Gemütlichen Cocktail in den auf Stelzen gebauten Holzbungalows mit Blick auf den höchsten Berg Südostasiens – den beinahe 4.000 Meter hohen Mount Kinabalu auf Borneo – ausklingen zu lassen.
Pangkor Laut
Wer es gerne luxuriös mag, dem sei die Insel Pangkor Laut ans Urlauberherz gelegt. Die etwas mehr als einen Quadratkilometer große Privatinsel verfügt über einige Luxusanwesen, die mitten im Regenwald liegen. Prunkstück dabei ist das Spa Village, das Lotusblumenteich, Behandlungsvillen, Ruhepavillons und zwei offene Badehäuser bietet. Doch Vorsicht, es könnte sein, dass euch hier der eine oder andere Promi über den Weg läuft.
Tioman
Die größte Insel der malaysischen Ostküste ist etwas für Hobby-Schatzsucher. Das Eiland diente Jahrhunderte lang als Stützpunkt für chinesische und arabische Seefahrer und als Schlupfwinkel für Piraten. Allerdings sind nicht wenige ihrer Schiffe auf den die Insel umgebenden Korallenriffen aufgelaufen und gesunken. Daher findet man in den flachen Gewässern rund um die Insel zahlreiche Relikte dieser abenteuerlichen Zeit.
Redang
Etwas für Naturliebhaber und Verliebte ist Redank und seine acht Inselchen, die mitsamt dem sie umgebenden Meer ein Nationalpark sind. Herrlich abgeschieden – oft nur mit dem Boot oder über einen Dschungelpfad zu erreichen – wurden die verschiedenen Hotelanlagen behutsam in die grandiose Natur hineingebaut. Ganz besonders romantisch ist die Bucht Teluk Dalam im Süden von Redang, die mit zwei traumhaften Stränden auf Verliebte wartet.

Kuala Lumpur – mehr, als nur die Petronas Towers

Selbstverständlich gehört zu einem Urlaub in Malaysia auch eine Besuch der Hauptstadt Kuala Lumpur dazu und ohne die höchsten Zwillingstürme der Welt – die Petronas Towers – erstiegen zu haben, wird wohl von hier auch keiner abreisen. Doch Kuala Lumpur hat noch mehr zu bieten.
Nachtschwärmer finden im The Golden Triangle – dem Zentrum der Hauptstadt – zahlreiche Möglichkeiten, um die Nacht zum Tag zu machen. Weitere touristische Highlight sind das Istana Negara, die Residenz des malaysischen Königs, das Sultan Abdul Samad Building und die Lake Gardens, eine über 92 Hektar große Parkanlage aus der britischen Kolonialzeit mit zahlreichen seltenen Tier und Pflanzenarten.

joinmytrip-Tipp für eine Reise nach Malaysia

Falls ihr in Malaysia Urlaub macht und euch einen Mietwagen für die Erkundung des südostasiatischen Landes nehmt, dann seid im Straßenverkehr hellwach. Nicht nur, dass hier links gefahren wird, sondern vor allem die recht lockerer Auffassung von Verkehrsregeln durch die Einheimischen machen Autofahrten in Malaysia zu einem Abenteuer der besonderen Art.

Und wenn ihr eine Reisebegleitung für diesen Trip sucht, dann findet ihr ihn aus joinmytrip unter Reisepartner Malaysia.