Städtetrip oder Strandurlaub? Warum nicht beides?

von | Sep 4, 2015 | Uncategorized, Uncategorized

Wer kennt das nicht: Soll man die wohlverdienten Ferien in einer der faszinierenden Metropolen dieser Welt verbringen oder soll man an einem traumhaften Strand relaxen? Doch warum nicht beides in einem Urlaub vereinen? Für alle jene unter euch, die dies vorhaben, haben wir heute einmal sechs Städte herausgesucht, die auch eine unbeschwertes Strand- und Badevergnügen versprechen. Dabei wollen wir euch nicht die „Klassiker“ wie Barcelona, Venedig oder Nizza vorstellen, die kennt man ja ohnehin. Vielmehr möchten wir euch ein paar Metropolen präsentieren, die auch am Meer liegen, aber vielleicht nicht so bekannt als Urlaubsdestination sind.

Danzig – die Ostsee lässt grüßen

Maritimes Flair verströmt die stolze Stadt Danzig an der Ostseeküste. Zudem kann man hier auch in die wechselvolle Geschichte zwischen Polen und Deutschland eintauchen und diese hautnah erleben. Ein Tipp: Die Stadt aus der Vogelperspektive in Augenschein nehmen. Hierzu müsst ihr nur das Rathaus erklimmen und es euch auf der Aussichtsplattform bequem machen. Und im Ortsteil Brzeźno kann man nach dem Sightseeing ausgiebig den Strandfreuden frönen. Im Ostseebad Brösen aus dem 19. Jahrhundert ist es selbst in der Hauptsaison sehr ruhig und man kann wunderbar entspannen.

Am Strand von Tel Aviv

Eine perfekte Möglichkeit, jetzt den Sommer noch ein wenig zu verlängern ist eine Trip nach Tel Aviv. Vor allem Partytiger werden mit der Stadt am Mittelmeer ihre wahre Freude haben. Am Tag schlendert man durch die UNESCU-geschützte „Weiße Stadt“ und bewundert die Gebäude im Bauhausstil. Im Anschluss daran geht’s dann ab an den berühmten Strand, um leckere Cocktails zu schlürfen oder um Beachvolleyball zu speilen. Legendär ist hier der Sunset-Dancefloor, wo bis zum Sonnenaufgang ausgelassen abgefeiert wird.

Edinburgh – die Perle an der Nordsee

Zugegeben, Edinburgh als Städtereiseziel hat schon jede Menge zu bieten und ist auch weltberühmt. Die mächtige Festung und die romantische Altstadt sind ein echter Hit. Aber auch wer das Meer liebt, ist hier richtig. Das wäre zum Beispiel Portobello Beach, den man entweder mit dem Bus oder zu Fuß gut erreichen kann. Sollte es hier einmal für einen Sprung in die Nordsee zu kalt sein, lohnt in jedem Fall ein Abstecher in die urigen Hafencafés, wo man eventuell richtiges Seemannsgarn aufschnappen kann.

Porto – der Atlantik vor der Haustür

Die Stadt am Atlantik besticht durch ihren mittelalterlichen Charme, enge, zum Teil atemberaubend steile Gassen und jede Menge Kultur. Die drittgrößte Stadt in Portugal ist UNESCU-Welterbe und punktet natürlich auch mit dem legendären Portwein. Nachdem man sich ausgiebig durch die Altstadt gedrängelt hat, steht Entspannung am Atlantik auf dem Programm. In unmittelbarer Nähe der Metrostation Matosinhos Sul findet sich ein feiner Sandstrand und eine schöne Promenade zum Flanieren.

Stockholm – die Stadt der Inseln

In der schwedischen Hauptstadt erwarten euch ein ehrwürdiges Schloss, jede Menge Museen und 14 interessante Inseln. Auf der Insel Langholmen gibt’s feine Strände zwischen den Uferfelsen, die zum Verbleiben einladen. Nicht entgehen lassen solltet ihr euch eine Bootsfahrt durch die faszinierenden Schären. Ebenso ist der Vergnügungspark Gröna Lund immer einen Besuch wert, von dem man einen traumhaften Blick auf Stockholm hat.

Split – relaxen an der Adria

Wer es gerne etwas mediterraner mag, ist mit Sicherheit in Split genau richtig. Die zweitgrößte Stadt Kroatiens besticht durch ihre prachtvollen Bauten aus der Römerzeit und ist selbstverständlich heute ein UNESCU-Welterbe. Neben dem vielfältigen Kulturangebot bietet die inoffizielle Hauptstadt Dalmatiens zerklüftete Küstenabschnitte und die berühmte Flaniermeile Riva. Zudem finden sich rund um Split eine Vielzahl an schönen Stränden und zum Teil einsamen Buchten, die zum Chillen wie gemacht sind.

Wie hoffen, euch mit unserer kleinen Reise durch ein paar Städte mit Strand ein paar Tipps für einen Spätsommerurlaub gegeben zu haben. Und wenn ihr für dieses Vorhaben noch eine Begleitung sucht, findet ihr diese bei uns auf Reisepartner Städtetrip oder Reisepartner Strandurlaub.