10 Tipps wie du der perfekte TripMate sein kannst

Anzeige

Tipps, die sicherstellen, dass alle eine tolle Zeit haben!

Vielleicht ist dies das erste Mal, dass du mit JoinMyTrip verreist und du wirst etwas nervös? Du bist dir nicht sicher was du zu erwarten hast und wie es wohl sein wird? Oder du bist schon ein richtiger Oldie und dein zehnter Trip mit JoinMyTrip steht bevor und du fragst dich, was macht mich eigentlich zu einem idealen TripMate? Wie immer sind wir für dich da und haben hier 10 hilfreiche Tipps, damit euer gemeinsames Reiseabenteuer unvergesslich wird.

1. Sei aktiv für deinen TripLeader da!

Sei geduldig und erwarte nicht, dass dein TripLeader jedes kleinste Detail deiner Reise zu verantworten hat. Stelle und beantworte Fragen, lerne deinen TripLeader und deine Mitreisenden besser kennen. Vergiss nicht, dass dein TripLeader für alle TripMates verantwortlich ist. Du hilfst ihm oder ihr mehr als du denkst, wenn du Anfragen und Fragen aktiv beantwortest. Dies hilft aber nicht nur deinem TripLeader, sondern am Ende auch dir selbst, denn durch offene Kommunikation geht ihr sicher, dass ihr alle mit den gleichen Erwartungen an die Reise geht und so das bestmögliche Erlebnis habt.

2. Vorbereitung ist der Schlüssel zu einem unvergesslichen Trip

Dies mag vielleicht offensichtlich klingen, aber eine gute Vorbereitung ist das A und O für einen sorgenfreien und entspannten Trip. Auch wenn du sonst lieber gerne alles spontan machst sprechen wir aus Erfahrung, wenn wir sagen, dass es ein paar Dinge gibt, die wenn sie im Vorhinein erledigt werden, dafür sorgen, dass ihr eine umso bessere Zeit haben werdet. Bevor du dich auf die Reise machst gehe sicher, dass du alle benötigten Impfungen und Medikamente hast. Außerdem solltest du nochmal checken, ob du alle wichtigen Reisedokumente hast, dies beinhaltet auch mögliche Visa für all deine Reiseziele. Du möchtest sicher nicht auf ein einzigartiges Abenteuer verzichten, nur weil du dein Visum vergessen hast.

Zwei Spaziergänger mit Rücksäcken und einem Reiseführer in der Tasche
2. Vorbereitung ist der Schlüssel zu einem unvergesslichen Trip

3. Sei offen!

Jeder hat eine persönliche Geschichte. Vergiss nicht, dass jeder deiner TripMates genauso wie du dabei ist, um neue Orte und Kulturen zu erleben. Gib Allen das Gefühl, dass sie willkommen sind und du wirst sehen, deine Reise wird dadurch gleich viel schöner! So eine Reise ist eine großartige Gelegenheit voneinander zu lernen und sich auszutauschen. Neue Menschen kennenzulernen ist immer eine wertvolle Erfahrung, also nutze die Chance! Und wer weiß? Vielleicht schließt du ja Freundschaften, die ein Leben lang halten.

4. Gehe proaktiv an deine Reise ran!

Niemand kann deine Gedanken lesen. Scheue dich nicht etwas zu sagen, wenn du Fragen oder Vorschläge hast. Wir garantieren dir, dass du eine bessere Reise hast, wenn du ein aktiv mitgestaltendes Mitglied der Gruppe bist. Ihr fragt euch, was ihr am Nachmittag machen könnt? Trau dich den anderen über das coole Schloss zu erzählen, das du online gesehen hast. Du bist verwirrt, warum ihr zum Strand gehen wollt, wenn ein großes Gewitter aufzieht? Frag deinen TripLeader! Vielleicht hat er einfach vergessen, die Wettervorhersage zu checken. Am Ende des Tages ist er auch nur ein Mensch.

5. Triff dich oder chatte mit deinen TripMates bevor es los geht

Du bekommst kalte Füße? Absolut verständlich! Du wirst die nächsten Tage oder sogar Wochen mit komplett fremden Menschen verbringen. Also nutze die Chance und schreibe oder rede mit deinen TripMates und lerne sie so schon mal ein bisschen besser kennen. Ihr könnt euch austauschen, weitere gemeinsame Interessen entdecken und euch zusammen auf das kommende Abenteuer vorbereiten und freuen.

Drei Freunde sitzen gemeinsam am See und unterhalten sich
5. Triff dich oder chatte mit deinen TripMates bevor es los geht

6. Sei du selbst!

Jeder auf JoinMyTrip möchte neue Leute kennenlernen und Freundschaften schließen. Also gibt es absolut keinen Grund jemanden beeindrucken zu wollen. Sei einfach du selbst! Erinnerst du dich an die Momente, in denen deine Eltern oder Freunde dir gesagt haben, du seist besonders? Nun ja, das bist du auch! Wir glauben fest daran, dass jede einzelne Person einzigartig ist und etwas Besonderes beizutragen hat. Trau dich es zu zeigen. Du wirst so viel glücklicher und entspannter reisen können, wenn du dich nicht verstellen musst. Und deine TripMates werden sich freuen DICH kennenzulernen.

7. Hilf deinen TripMates / deinem TripLeader

Manchmal laufen die Dinge einfach nicht wie geplant. Wenn ihr vor hattet surfen zu gehen, es aber stürmt und gewittert – nicht den Kopf einziehen! Kleine Überraschungen und spontane Aktionen sind definitiv Teil eines erinnerungswürdigen Trips. Vergiss nie: Wenn sich eine Tür schießt, öffnet sich dafür eine andere. Vielleicht geht ihr stattdessen auf einen coolen Markt oder macht eine Bar Tour und habt trotzdem eine wundervolle Zeit!

Lies unseren Blog Post darüber Was passiert, wenn der TripLeader ausfällt.

7. Hilf deinen TripMates / deinem TripLeader

9. Habe keine Angst Neues zu probieren!

Eine der besten Eigenschaften eines TripMates ist es offen für Neues zu sein. Wenn du sowieso schon dabei bist mit neuen Leuten ein neues Land zu bereisen, warum dann nicht auch noch den Mut fassen etwas komplett Neues zu probieren? Schließlich kannst du ja nicht wissen, was dir Spaß macht und was nicht, wenn du es noch nie probiert hast. Deine Komfortzone zu verlassen ist der einzige Weg neue Dinge zu lernen und zu wachsen. Nutze die Chance!

10. Habe Spaß – positive Energien übertragen sich!

Am Ende des Tages wollen wir, dass all unsere TripMates eine tolle Zeit und viel Spaß haben. Wir wollen euch glücklich und lächelnd aus dem Urlaub zurückkommen sehen. Genieße die Zeit und trage dazu bei, dass du eine unvergessliche Reise mit deinem TripLeader und deinen TripMates hast! Selbst wenn das Wetter mal nicht so mitspielt oder ein Plan nach dem anderen ins Wasser fällt, eine positive Einstellung ist das beste Mittel zum Erfolg.

Ein Mann sitzt auf einer Schaukel über dem Dschungel und einem Fluss
10. Habe Spaß – positive Energien übertragen sich!

Niemand ist perfekt und das erwarten wir auch nicht von dir. Aber diese 10 Tipps im Hinterkopf zu behalten wird dir sicherlich helfen eine unvergessliche Zeit zu haben und großartige Erinnerungen mit deinen TripMates und deinem TripLeader zu kreieren. Beginne jetzt dein persönliches Abenteuer und schaue bei JoinMyTrip vorbei!

Du wolltest schon immer mal als Backpacker um die Welt reisen, aber hast noch so viele Fragen? Dann lies dir hier unseren Blog Post mit Tipps & Tricks für Reisen mit dem Rucksack und unsere 6 Tipps zur Planung einer Gruppenreise durch. Oder möchtest du dieses Jahr Deutschland nochmal so richtig erkunden? Dann schau hier vorbei für inspirierende Orte in Deutschland.