Wie ihr zu Digitalen Nomaden werdet

von | Nov 23, 2022 | Uncategorized

Alles was ihr wissen müsst, wenn ihr digitale Nomaden werden wollt 💻

Digitale Nomaden sind in den letzten Jahren immer bekannter geworden. Die Pandemie hat definitiv viele von uns gelehrt, dass man von jedem Ort der Welt genauso gut arbeiten kann wie im Büro. Es wird vorhergesagt, dass wir immer mehr digitale Nomaden sehen werden, also springt auf den Zug mit auf. Alles, was ihr braucht, ist euer Laptop und die richtige Einstellung! Seid ihr also bereit, euer Abenteuer als digitaler Nomade zu beginnen und euer Leben in vollen Zügen zu genießen?  Folgt diesem Leitfaden um 2021 ein digitaler Nomade zu werden und euer Nomadenleben zu beginnen. 

Was ist ein digitaler Nomade? 

Für diejenigen unter euch, die mit dem Begriff digitaler Nomade noch nicht vertraut sind: Ein digitaler Nomade ist jemand, der sich auf digitale Technologien verlässt, um seine Arbeit zu erledigen, nicht auf einen festen Standort angewiesen ist und gleichzeitig die Welt bereist. Nun sind ein digitaler Nomade und ein Remote Worker zwei verschiedene Dinge, auch wenn sie sich beide auf digitale Technologien verlassen, um ihre Arbeit zu erledigen. Der Hauptunterschied zwischen einem digitalen Nomaden und einem Remote Worker besteht darin, dass ein Remote Worker nicht reist und nur von zu Hause aus arbeiten kann oder will. Wenn ihr also ein Remote Worker seid und die Möglichkeit haben, von überall aus zu arbeiten, warum werdet ihr dann nicht zu digitalen Nomaden? Wenn ihr eure Arbeit genauso effizient wie im Büro erledigen könnt, während ihr an einem anderen Ort seid, warum nicht den Sprung wagen und es einfach ausprobieren? 

Warum wird es immer beliebter? 

Folgt euerem Traum und werdet zu digitalen Nomaden

Viele Unternehmen kommen langsam zu der Erkenntnis, dass es keine Rolle spielt, wo man sich befindet, solange man die notwendigen Werkzeuge hat, um seine Arbeit zu erledigen. Dies spart nicht nur Kosten für Büroräume, sondern viele Unternehmen gehen nun dazu über, vollständig remote zu arbeiten oder ihren Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten, für eine bestimmte Anzahl von Tagen im Jahr remote zu arbeiten. Es sollte nicht nur Schlechtes aus dieser Pandemie resultieren, nutzt also die Gelegenheit, jetzt, wo ihr aus der Ferne arbeitet, etwas Großartiges zu tun. 

Was arbeiten Digitale Nomaden?

Entgegen vieler Meinungen haben Digitale Nomaden ganz normale Jobs. Diese Jobs sind allerdings von überall machbar und meistens muss man dafür nicht ins Büro kommen. Viele digitale Nomaden arbeiten auch als Freelancer. Eine allgemeine Übereinstimmung aller Jobs digitaler Nomaden ist, dass man sie auch online von zu Hause machen kann. Aber statt im Homeoffice zu versauern, könnt ihr das Homeoffice einfach an schönere Orte verlegen und ortsunabhängig arbeiten.

Das sind typische Jobs digitaler Nomaden:

  • Marketing Experten, wie zum Beispiel Social Media Manager, SEO Specialist, Copywriter
  • Freelancer in kreativen Berufen, zum Beispiel Fotografen, Video Creator, Content Writer
  • Web Developer
  • Grafik Designer
  • Product Designer
  • Influencer, Content Creator, YouTuber

Daran solltet ihr denken, wenn ihr zum digitalen Nomaden werden wollt:

Arbeiten und gleichzeitig die Welt bereisen klingt ziemlich toll, oder? Aber es braucht eine bestimmte Art von Person, um das volle Potenzial leben zu können. Es gibt Dinge, die ihr beachten müsst, wenn ihr ein digitaler Nomade seid, denn ohne die Herausforderungen zu kennen, denen ihr begegnen könnt, kann es schwierig für euch sein, euer Nomadenabenteuer zu genießen. 

1. Ihr braucht Selbstdisziplin 

Da ihr nicht im Büro sitzt und euch niemand über die Schulter schaut, um sicherzustellen, dass ihr eure Arbeit auch wirklich erledigt, müsst ihr wirklich ein gewisses Maß an Selbstdisziplin aufbringen und euch selbst zur Verantwortung ziehen. Es gibt schließlich niemanden, der euch drängt, eure Arbeit zu erledigen.

2. Plant richtig 

Ohne richtige Planung können leicht Probleme entstehen. Stellt also sicher, dass der Ort, an den ihr reisen möchtet, alles hat, was ihr braucht, um eure Arbeit so effizient wie möglich zu erledigen. Ihr werdet höchstwahrscheinlich eine Internetverbindung benötigen, kümmert euch also darum und informiert euch! Als digitaler Nomade seid ihr schließlich auf das Internet angewiesen, was würdet ihr also ohne tun? Und wenn ihr jemand seid, der dazu neigt, den ganzen Tag über viele Meetings zu haben, stellt sicher, dass ihr einen Raum habt, in dem ihr in Ruhe und ohne Ablenkung Meetings wahrnehmen könnt. Hier erfahrt ihr, wie ihr die perfekte Reise für digitale Nomaden planen können. 

3. Seid organisiert

Wie bereits erwähnt, seid ihr dafür verantwortlich, eure Arbeit zu erledigen. Wenn ihr aus der Ferne arbeitet, ist es super wichtig, dass ihr gute organisatorische Fähigkeiten habt. Vielleicht möchtet ihr einmal tagsüber am Strand chillen können, anstatt nach der Arbeit, wenn die Sonne schon untergegangen ist. Organisiert eure Zeit klug und vernünftig. Wenn euer Unternehmen es erlaubt, macht vielleicht 2-3 Stunden Pause am Tag, um die Gegend zu erkunden und in der Sonne zu entspannen, und holt diese Stunden dann später am Abend nach. 

4. Ihr werdet in Versuchung kommen, nicht zu arbeiten

Wir verstehen es, ihr seid in diesem erstaunlich schönen Land und wollt nur schnell eure Arbeit erledigen und so schnell wie möglich auf Erkundungstour gehen. Ihr seid verantwortlich für euer Handeln! Viele Anfänger scheinen das zu unterschätzen, aber ihr seid ja auch zum Arbeiten da. Zeigt eurem Chef, dass ihr Dinge erledigen könnt, egal an welchem Ort ihr seid. 

5. Ihr wollt vielleicht niemals wieder zu einem „normalen“ Leben zurückkehren 

Seid gewarnt, wenn ihr einmal einen Einblick auf das Leben als digitaler Nomade bekommen habt, werdet ihr einfach nie wieder zurück wollen. 😉 


Insider Tipps für Digitale Nomaden

1. Benutzt einen mobilen Hotspot 

Anstatt Orte mit einer Internetverbindung zu suchen und nicht zu finden, nehmt die Dinge selbst in die Hand und besorgt euch einen eigenen tragbaren WLAN-Hotspot. Das ist ein absolutes Muss, wenn ihr ein digitaler Nomade sein wollt. Ihr könnt in fast allen Ländern eine Prepaid-Sim-Karte mit einer bestimmten GB-Anzahl kaufen. Sobald ihr die Prepaid-Sim-Karte habt, installiert sie in eurem tragbaren Wi-Fi-Hotspot und voilá, es gibt Internet! Auf diese Weise könnt ihr überall arbeiten, sogar am Strand. 

2. Bleibt mindestens 2 Wochen an einem Ort

Da ihr gleichzeitig arbeitet, werdet ihr schnell feststellen, dass ihr im Vergleich zu einem normalen Urlaub mehr Zeit benötigt, um einen Ort zu entdecken. Wir empfehlen, mindestens 2 Wochen zu bleiben, wenn nicht länger, um den Ort frei erkunden zu können, so wie ihr möchtet.

3. Nutzt die Vorteile der Digital Nomad Community und lernt immer wieder Neues

Das Schöne daran, dass man von überall aus arbeiten kann, ist, dass man auch verschiedene Arten von Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen kennenlernt. Man kann so viel voneinander lernen. Jemand kann euch etwas über Finanzen beibringen und ein anderer über soziale Medien. Oder ihr unterhaltet euch einfach mit den Leuten aus der Community und lernt viele neue Dinge über Menschen. Schafft Verbindungen und hört nie auf zu lernen. Wer weiß, vielleicht sind die Verbindungen, die ihr knüpft, später nochmal nützlich. 


Die Top Reiseziele für Digitale Nomaden 

Entdeckt die besten Hotspots für Digitale Nomaden

Als Anfänger ist es am besten, wenn ihr mit einem dieser Hotspots für digitale Nomaden beginnt. Auf diese Weise ist es einfacher für euch, alle notwendigen Werkzeuge und Räume zu finden, die ihr für euer Nomadenleben benötigt. Da die Reiseziele bereits unter digitalen Nomaden beliebt sind, könnt ihr sicher sein, dass das Reiseziel für Anfänger im digitalen Nomadenleben gut ausgestattet ist. Außerdem werdet ihr hier höchstwahrscheinlich auch andere digitale Nomaden finden, von denen ihr einige Tipps und Tricks lernen könnt. 



So werdet ihr in 3 einfachen Schritten zum digitalen Nomaden

Von überall arbeiten - der Traum von digitalen Nomaden.

Nachdem wir nun die wichtigsten Grundlagen besprochen haben, die ihr wissen müsst, um im Jahr 2021 ein digitaler Nomade zu werden, sind hier 3 einfache Schritte, wie ihr loslegen könnt.  

1. Macht euch einen Plan 

Das Erste und Wichtigste ist natürlich, einen Plan zu haben. Wohin wollt ihr reisen? Für wie lange? Plant ihr, allein zu reisen? Wo werdet ihr übernachten? Was sind eure Erwartungen? Was wollt ihr tun? Vielleicht müsst ihr euren Chef überzeugen? Es gibt so viele Aspekte, die ihr berücksichtigen müsst, wenn ihr ein digitaler Nomade werden wollt. Ihr möchtet schließlich so viel wie möglich sehen, aber auch in der Lage sein, dort für die Dauer eurer Zeit zu leben und zu arbeiten. Es wird sozusagen euer zweites Zuhause sein, also denkt auch an alle Lebensnotwendigkeiten, die ihr brauchen könntet. 

2. Kümmert euch um das nötige Werkzeug 

Nun, da ihr euren Plan festgelegt habt und bereit seid, müsst ihr nun die notwendigen Werkzeuge für einen voll funktionierenden Arbeitstag besorgen. Die Werkzeuge können von Person zu Person unterschiedlich sein, abhängig von der Tätigkeit, die ihr ausübt. Jemand mag mit einem Laptop völlig auskommen, aber vielleicht brauchen andere mehr, wie z. B. einen Drucker oder Scanner usw.. Natürlich möchtet ihr keinen klobigen Drucker mit euch herumtragen, aber in diesem Fall solltet ihr sicherstellen, dass ihr einen Drucker und Kopierer in der Nähe habt.

3. Einfach loslegen 

Zum Schluss: Bucht die Reise! Ihr habt euren Plan und seid gut gerüstet, also wie Nikes Werbespruch schon sagt: „Just do it!“. Die erste Reise mag etwas nervenaufreibend sein, aber wenn ihr erst einmal auf den Geschmack des digitalen Nomadenlebens gekommen sind, wollt ihr nie wieder an einen Büroschreibtisch zurückkehren oder den ganzen Tag zu Hause sein. 


Wage den ersten Schritt mit einem dieser CoWorking Trips…