Wie ihr die Kosten auf einer Gruppenreise verwaltet

Weltkarte mit Geldnoten aus aller Welt.

Anzeige

TravelSpend ist die Antwort

Ein Problem, dass bei allen Gruppenreisenden immer wieder aufkommt ist die einfache und übersichtliche Verwaltung der Kosten. Wir haben für euch eine einfache Lösung gefunden: die App Travel Spend! Ein super cooles Start-Up, dessen Konzept und dessen Gründer wir euch gerne vorstellen wollen. 

Wünscht ihr euch nicht auch manchmal, weniger arbeiten zu müssen und mehr zu Reisen? Ganz egal ob eine Wanderung in den Alpen, eine Segeltour im Mittelmeer oder eine Backpack-Reise nach Indien – wenn es ums Reisen geht ist das fehlende Geld meistens der Hauptgrund dagegen…. Das ist auch gut so, denn nur mit gründlicher Planung eures Budgets und einem strengen Blick auf eure Ausgaben, könnt ihr preiswert reisen! In diesem Artikel erfahrt ihr mehr über eine sehr coole App, die euch bei der Verwaltung der Kosten auf eurer Gruppenreise hilft. Wir bei JoinMyTrip werden oft gefragt, wie wir und unsere TripLeader und TripMates auf einer Reise mit Geld umgehen – heute erfahrt ihr die Antwort. 

Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, den Überblick über euer Geld zu behalten. Ihr könnt z.B. alle eure Ausgaben in einem Notizbuch notieren oder eine Excel-Tabelle zur Hilfe nehmen. Aber mal ganz ehrlich: das ist doch überholt und lästig. Besonders unterwegs möchte man schnell Ausgaben erfassen, ohne vorher sein Notizbuch herauskramen oder sich Überblick über eine Excel Tabelle verschaffen zu müssen. 

Bei JoinMyTrip haben wir kürzlich Ina und Jonas getroffen. Sie waren auf einer sechsmonatigen Reise durch Südostasien, als sie beschlossen, eine App zu entwickeln, die genau dieses Problem löst. Ihre App heißt Travel Spend und ist eine Money Tracker App für Reisende. Wir sind echt begeistert, weil sie super einfach zu bedienen ist und trotzdem viele nützliche Funktionen hat. Und so sieht die App aus:

Das Design von TravelSpend ist auf drei Smartphones abgebildet. So kann man gut erkennen, wie sich genau die Kosten auf einer Gruppenreise verwalten lassen.
TravelSpend ist die Antwort

Die Bedienung von Travel Spend ist einfach und in der Grundversion kostenlos. Ich zeige euch ein Beispiel für die Verwaltung der Kosten auf eurer Gruppenreise mit Hilfe eines Beispieltrips nach Georgien, ein Land das ganz oben auf meiner Bucket-List steht! Zuerst erstellt ihr eine Reise, um euer Budget und eure bevorzugte Heimatwährung festzulegen. Ich habe meine Reise „Georgien 2020“ genannt und mich für ein Budget von 2000 Euro entschieden.

Konkreter Trip erstellt bei TravelSpend-
Trip Darstellung bei TravelSpend

Jetzt gebt ihr einfach all eure Ausgaben ein, die während eurer Reise anfallen. Travel Spend wird automatisch versuchen, je nachdem, wo ihr euch befindet, die richtige Währung auszuwählen und in eure Heimatwährung umzurechnen. Wie ihr seht habe ich schon einige Ausgaben für Flüge, Unterkunft und Verpflegung hinzugefügt.

Kostenübersicht des Georgien Trips auf der TravelSpend App, auf der man genau sieht, wie die Kosten einer Gruppenreise verwaltet werden.
Kostenübersicht eines bestimmten Trips auf TravelSpend

Euer Tagesdurchschnitt und die Angaben eurer Gesamtausgaben zeigen euch, wie viel ihr noch von eurem Budget übrig habt und wie schnell ihr euer Geld ausgebt. Das ist unglaublich hilfreich, um sicherzustellen, dass ihr euch an euer Budget haltet und nicht zu viel ausgebt.

Wenn ihr zusammen mit Freunden reist, könnt ihr sie einfach zu eurer Reise einladen, damit sie genauso Ausgaben hinzufügen können. Auf diese Weise könnt ihr auch nachvollziehen, wer für was bezahlt hat und die Kosten aufteilen. So geht ihr der lästigen Frage aus dem Weg, wer wem etwas schuldet. 

Informationen bei TravelSpend, welcher Freund dem anderen wie viel Geld schuldet und wie somit die Kosten einer Gruppenreise optimal verwaltet werden.
Kostenübersicht in einer Gruppenreise auf TravelSpend

Die Statistiken und das Design in Travel Spend machen es einfach, die Kosten zu verwalten und die App zu benutzen – und diese auch gern zu benutzen! Ein Tortendiagramm visualisiert auf übersichtlichem Weg, wo euer Geld hingeflossen ist und eine Karte zeigt alle Orte, an denen ihr auf eurer Reise Geld ausgegeben habt. 

Statistiken auf TravelSpend von Reisekosten eines Trips in einem Tortendiagramm und eine Karte.
Kostenübersicht in einem Diagramm und auf einer Karte dargestellt

Alles in allem ist TravelSpend der perfekte Begleiter, der euch hilft, euer Geld zusammenzuhalten, wenn ihr mit einem begrenzten Budget reist. Verschafft euch selbst ein Bild und verwaltet eure Kosten mit TravelSpend auf eurem nächsten Abenteuer!

Wenn ihr mehr über Gruppenreisen und deren Organisation erfahren wollt, lest doch mal hier rein:

Written by :

Florentine

Outdoor writer I student and passionate backpacker

View All Posts